Textaufgabe zu Geschwindigkeiten

Neue Frage »

MatheMan123 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe zu Geschwindigkeiten
Meine Frage:
Sie haben drei achtel einer brücke überquert, als sie plötzlich das pfeifen eines zuges hören. sie wissen, dass sie höchstens mit einer geschwindigkeit von 10 km/h laufen können. Egal in welche richtung sie von der brücke laufen, sie schaffen es gerade noch, bevor der zug sie erwischt. Der zug bremst nicht ab, wenn er sie sieht. wie schnell fährt der zug?

---

Ich komme nun bei meiner Gleichung nicht mehr weiter :-(

Meine Ideen:
wz=weg des zuges bis zur brücke
wb=strecke der brücke
gz=geschwindigkeit des zuges
10=meine geschwindigkeit

gilt

wenn ich dem zug die kürzere strecke entgegenlaufe:
3/8 * wb / 10 = wz / gz

und wenn ich vor dem zug die längere strecke weglaufe:

5/8 * wb / 10 = (wz + wb) / gz

die erste gleichung nach wb umgestellt:

wb = (wz * 80) / (gz * 3)

und in die zweite eingesetzt ... ???
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es stimmt alles soweit. Es fehlt aber noch eine dritte Gleichung, da du 3 Unbekannte hast. Du musst noch die Strecke wb+wz festlegen.

Grüße.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gleichungen scheinen mir zu stimmen, wenn Strecken in km und Geschwindigkeiten in km/h angegeben werden.

Beide Gleichungen hängen nur vom Verhältnis ab. Zum Beispiel die zweite:





Jetzt gehe bei der ersten Gleichung ähnlich vor, so daß du eine weitere Gleichung mit und erhältst. Dann noch eliminieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »