Geschwindigkeit als Vektor

Neue Frage »

sälly Auf diesen Beitrag antworten »
Geschwindigkeit als Vektor
Meine Frage:
Ein Dampfer verkehrt zwischen den Orten A und B. Er braucht von A nach B 1,5 Stunden, von B nach A aufgrund der Strömung 2 Stunden. Berechnen Sie die Eigengeschwindigkeit des Dampfers und die Geschwindigkeit der Strömung.

Meine Ideen:
Ich komm leider nicht drauf... (ist wahrscheinlich einfacher, als ich denke)
Haben wir eig. auch in Physik gemacht, ich hoffe mir kann trd. jemand helfen.

t1 = 2 h
t2 = 1,5 h
und t3 (hab ich mir überlegt) = 1,322875656 h (aber bin überhaupt nicht sicher ob das passt) habs mit vges = \sqrt{v1²+v2²} ausgerechnet

Danke für euere Hilfe?
Thalesman Auf diesen Beitrag antworten »

Sälly, du hast als Überschrift "Geschwindigkeit als Vektor" gewählt. Das ist eine richtige Überlegung, denn bei Bewegungsaufgaben sollte man nicht stumpf in die Bewegungsgleichung einsetzen, sondern man muß immer erst überlegen, in welcher Richtung die jeweilige Geschwindingkeit überhaupt wirkt.

Für die obige Aufgabe hast du leider nicht alle Angaben an uns weitergegeben:

1.) Die Richtung der Strömung. Eigentlich hätte ich gedacht, A und B liegen an einem Fluß und der Dampfer fährt nur entlang des Flusses - von A nach B mit der Strömung, zurück von B nach A entgegen der Strömung. Bei der Hinfahrt wirken Fließgeschwindigkeit und Dampfergeschwindigkeit in die gleiche Richtung und können addiert werden, Bei der Rückfahrt wirkt die Fließgeschwindigkeit entgegen der Dampfergeschwindigkeit und muß von dieser subtrahiert werden.
Du hast dagegen die Geschwindigkeiten v1 und v2 über den Pythagoras addiert. Das tut man dann, wenn 2 Geschwindigkeiten senkrecht zueinander stehen. Dann bildet die Resultierende die Hypothenuse des rechtwinkligen Dreiecks.
Erkläre uns bitte, ob der Dampfer ein Flußdampfer ist, der sich nur entlang der Strömung bewegt, oder eine Fähre, die sich (auch) senkrecht zur Strömung bewegt.

2.) Zum zweiten fehlt mir eine Angabe, z.B. die Distanz zwischen A und B. Mit den gegebenen Werten kann man nur das Verhältnis von Strömungsgeschwindigkeit und Dampfergeschwindigkeit ausrechnen. nicht deren absolute Werte. Ist die Aufgabenstellung vollständig wiedergegeben?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeit als Vektor
Guten Abend,

Bist Du sicher, dass Du den vollständigen Text der Aufgabe veröffentlicht hast? Mir fehlt wenigstens eine konkrete Angabe.

Hier ist, was ich mir überlegt habe:

Du hast insgesamt 3 Größen: Geschwindigkeit des Dampfers , Geschwindigkeit der Strömung und die Entfernung zwischen A und B, die ich E genannt habe.

Ich nehme an, dass die Strömung von A nach B verläuft. Mit der Definition von Geschwindigkeit gilt dann:

Mit der Strömung dauert es nicht so lange.

Gegen die Strömung dauert länger.

Du kannst nun und in Abhängigkeit von E berechnen. Du musst dann aber dieses Ergebnis noch anhand der Aufgabenstellung interpretieren.


EDIT: ... zu spät. Ich bin draußen!
sälly*** Auf diesen Beitrag antworten »

super danke smile
ja, ich konnte die Aufgabe auch nicht alleine lösen, weil ich mich mit Dampfern und so Zeug auch nicht auskenn Big Laugh Big Laugh
Also wusst ich auch nicht, in welche Richtung die Strömung verläuft usw. und doch doch, die Aufgabe habe ich 1:1 übernommen, nichts weggelassen oder so, da gibt es leider (was mich auch zum verzweifeln brachte) keine weiteren Angaben.
Aber ich hab mir gestern abend auch überlegt, dass das wohl so sein wird, wie du sagtest... einmal mit der Strömung und einmal gegen die Strömung und nicht senkrecht dazu... smile

Wenn jemand von euch auf ein Ergebnis gekommen ist, kann sich ja bitte mal melden smile würde mich sehr freun Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeit als Vektor
Zitat:
Original von sälly
Meine Frage:
Ein Dampfer verkehrt zwischen den Orten A und B. Er braucht von A nach B 1,5 Stunden, von B nach A aufgrund der Strömung 2 Stunden. Berechnen Sie der Eigengeschwindigkeit des Dampfers und der Geschwindigkeit der Strömung.


eventuell so verwirrt
sälly. Auf diesen Beitrag antworten »

bin jetzt so weit gekommen:

s = (vDampfer + vStrömung) * 1,5 h
s = (vDampfer - vStrömung) * 2 h

(vDampfer + vStrömung) * 1,5 h = (vDampfer - vStrömung) * 2 h

hab dann die Gleichung so weit wies geht gelöst und raus kam dann:

v1(Dampfer) = 7 * v2(Strömung)

also ist der Dampfer 7 mal so schnell, wie die Strömung... aber über die Geschwindigkeit hilf tmir das nicht sehr viel weiter, ich kann ja nicht einfach eine Geschwindigkeit annehmen, oder? Hat noch jemand eine Idee? Danke♥
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mehr ist nicht drin Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »