Mengen Skizzieren

Neue Frage »

Timy Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen Skizzieren
Meine Frage:
Hallo smile

Ich möchte folgende Aufgabe lösensmile

|1/2z+1+2i|

Meine Ideen:
Ich weis das |z|= ist

aber was ist mit dem 1/2 vor dem z ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich weis das |z|= ist


Da fehlt noch etwas unter der Wurzel.
Eigentlich brauchst du diesen Zusammenhang hier gar nicht unbedingt.
Und etwas Rechtschreibung wäre auch nicht verkehrt. Augenzwinkern

Das 1/2 kannst du ausklammern und aus dem Betrag rausziehen.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »



1/2(z+2+4i)

in der Klammer

So oder ? smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Liest du deine Beiträge eigentlich nach dem Abschicken nochmal oder gehst du generell direkt raus aus dem Thread ?
Ich versteh das irgendwie nicht, du weißt doch genau was jetzt kommt:
Warum fehlt da eine Klammer ? Bei der 4 unter der Wurzel fehlt noch etwas.
Und jetzt sag nicht, das hätte man nicht sehen müssen. verwirrt
Das sind alles so Kleinigkeiten, die sich eigentlich problemlos vermeiden lassen, wenn man sich mal etwas Mühe gibt.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich gebe zu das ich die Nachricht abgeschickt habe und dann direkt auf meinem Aufgabenzettel versucht habe die Aufgabe weiter zu rechnen um meine nächsten Ansätze zu posten.Sry.
Ok bei der 4 kommt y+4 dazu.unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, soweit stimmt es nun.
Weißt du wie es weiter geht bzw was hier überhaupt das Ziel ist ?
 
 
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde als nächstes quadrieren.Folgendes würde dabei rauskommen:

.
Als nächste würde ich die inneren Klammern auflösen und das ganze mal 0,25 rechnen.

Ziel ist es, die imaginären und reelen koordinaten zu bestimmen.Dabei wissen wir das diese Werte größer oder gleich 1/2 sein müssen. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Timy

Wozu wird denn hier in Koordinaten gerechnet? Das ist ja furchtbar umständlich. Die originale Ungleichung mit durchmultiplizieren und das Ergebnis interpretieren. Das war's.

Zur Umformung braucht man nur , was bei positiven reellen Zahlen zu wird. Und die Interpretation einer Ungleichung sollte im Hinblick auf die geometrische Bedeutung von und Unterstufenkenntnisse über einfachste geometrische Örter aus der Schule möglich sein.

Stattdessen rechnest du wie ein Pawlowscher Hund einfach drauf los. Klammern heißt für dich ausmultiplizieren. Ob das Ganze für die Aufgabe sinnvoll ist - das scheint dir völlig egal zu sein.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok du hast recht , aber ich hatte mich einfach an diesem Beispiel gehalten http://www.matheboard.de/archive/46344/1/thread.html ..... Dieses Matheboard ist nunmal die beste Chance für mich, Aufgaben zu lösen die ich noch nie gemacht hab und für mich sind sowelche Aufgaben echt schwer...
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das sin Ordnung wenn man es so rechnet





Beim skizzieren würde ich jetzt auf den Koordinatensystem 2 nach links (-2x) 4 nach unten (-4) und dort meinen Zirkel reinstecken mit dem Radius 1und einen Kreis ziehen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Timy
Ist das sin Ordnung wenn man es so rechnet





Was soll man dazu sagen? Teilweise hast du schon richtig gerechnet. Teilweise stimmt es nicht. Ergibt "mathematisch": ganz falsch. Im Ernst - wo sind die Betragsstriche? Begründe auch genau, warum du mit dem Betrage so rechnen darfst, wie du gerne rechnen willst. Hinweise dazu in meinem vorigen Beitrag.

Zitat:
Original von Timy
Beim skizzieren würde ich jetzt auf den Koordinatensystem 2 nach links (-2x) 4 nach unten (-4) und dort meinen Zirkel reinstecken mit dem Radius 1 und einen Kreis ziehen.


Wenn da noch Betragsstriche stehen, dann ist das der wichtigste Schritt zur Interpretation der Gleichung. Was du noch nicht berücksichtigt hast: Da steht , nicht .
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Eklär mir das mal bitte mit den Betragsstrichen ich weiss nur das |z|=

meinst du das so?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so meine ich das. Das Hauptproblem ist der folgende Schritt:





Warum darf man jetzt die in den Betrag hineinziehen?



Mit der ginge das zum Beispiel nicht.

Der Rest ist dann klar.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »