Hypothesenbildung beim Page-Test

Neue Frage »

kikeriki Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesenbildung beim Page-Test
Aufgabe (Page-Test) Ein namhafter Hersteller von Knabbergebäck bietet zu seinen Tortilla-Chips Dips in drei verschiedenen Schärfegraden an: mild (150 Scoville), scharf (250 Scoville) und Jalapeno (300 Scoville). Doch schmeckt der Verbraucher die verschiedenen Schärfegrade auch raus? Prüfen Sie das mithilfe des Page-Tests (alpha = 5 %)!
(Dann ist da noch eine Tabelle mit den Rängen von 1 bis 3, die 8 Probanden den verschiedenen Proben zugeordnet haben.)

Wie ich den Test durchführe, die Testgröße L berechne, den kritischen L-Wert finde usw. verstehe ich eigentlich. Nur bei den Hypothesen stehe ich auf dem Schlauch.

Die korrekten Hypothesen lauten wohl:
  • H0: Die Probanden erkennen die natürliche Rangfolge nicht.
  • H1: Die Probanden erkennen die natürliche Rangfolge.

Ich verstehe nicht, warum das so ist. Die Nullhypothese soll ja die sein, wo alles so ist, wie normalerweise zu erwarten wäre. Ich würde aber erwarten, dass die Probanden die natürliche Rangfolge erkennen!?

[Edit:] Das Thema sollte eigentlich in Hochschulstochastik, habe mich verklickt.
kikeriki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesenbildung beim Page-Test
Vielleicht könnte die Frage in den Hochschulbereich verschoben werden, da ist die Chance auf eine Antwort vielleicht größer?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »