Wahrscheinlichkeit Straßenbahn

Neue Frage »

schuetzii Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Straßenbahn
Meine Frage:
Hallo! In einer Straßenbahn sitzen 24 Laute, von denen 6 keinen Fahrausweis besitzen. Bei einer Fahrscheinkontrolle werden 5 Fahrgäste kontrolliert.
Sarah und Tomo sitzen auch in der Straßenbahn. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass weder Sarah noch Tom kontrolliert werden?

Meine Ideen:
Ich hätte es so gemacht.

(22 über 5)*(2 über 2) / (24 über 5)

Danke im voraus!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn es numerisch dasselbe ist, wäre beim zweiten Zählerfaktor wohl eher statt inhaltlich passend. Der Rest ist Ok.
schuetzii Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist jedoch, dass ~61,96% rauskommt, aber in Lösung 8,..%
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das kann nicht sein - vielleicht verwechselst du das mit der Antwort auf eine andere Teilfrage bei dieser Aufgabe. Ich nehme ja an, dass wegen der anderen Angabe "6 ohne Fahrschein" es noch weitere Teilfragen hier gibt, ansonsten wäre diese Angabe sinnlos.

EDIT: Hier stand erst Unsinn, die ~61,96% sind richtig.
schuetzii Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will unter euch sehr hilfsbereiten Helfern keine Unruhe stiften, jedoch entspricht die derzeitige Lösung nicht dem Lösungsheft smile denn dort steht 6,2

Nach dem derzeitigem Stand meiner Kenntnisse hat sich der Verleger von meinem Mathebuch einen Fehler hinterlassen Augenzwinkern .

Es tut mir leid für mein Mehrfachposting, da ich gerade sehr bestrebt bin das Richtige für meine Arbeit zu lernen. Sry

LG schuetzii
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »