Letzten beiden Ziffern der Dezimaldarstellung

Neue Frage »

Wess Auf diesen Beitrag antworten »
Letzten beiden Ziffern der Dezimaldarstellung
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, stecke ich bei einem Beweis, bzw. einer Rechnung, bei der ich die letzten beiden Dezimalziffern der Zahl
berechnen soll.

Ich bin nun so vorgegangen:

Laut dem Satz von Fermat-Euler weiß ich ja, dass ist, wenn !

Ich möchte die letzten beiden Dezimalziffern berechnen, d.h. ich betrachte obiges modulo 100.
Ich weiß, dass



D.h. es reicht
zu betrachten




Nun meine Fragen: stimmt dies bis hierher? muss ich nun tatsächlich berechnen? Oder überseh ich hier einfach was?

Für Hilfestellungen wär ich äusserst dankbar!!!

Edith meint: ich habe nur das mod 10 weggelöscht, war ein Tippfehler
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Letzten beiden Ziffern der Dezimaldarstellung
Zitat:
Original von Wess

Nein:

bedeutet nicht , sondern
Wess Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Letzten beiden Ziffern der Dezimaldarstellung
au backe, fataler Fehler, die ganzen Gedankengänge umsonst, danke für den Hinweis, ich meld mich wieder, wenn ich einen Ansatz o.Ä. habe :P
Felix. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Letzten beiden Ziffern der Dezimaldarstellung
Nimm doch zur Probe ein CAS, z.B.

maxima.sourceforge.net/docs/manual/en/maxima_29.html
Funktion power_mod (a, n, m)

oder tipp es bei Wolfram Alpha ein.

Wenn dein Ergebnis falsch ist, dann hast du etwas falsch gemacht.
Wenn dein Ergebnis richtig ist, dann hast du entweder etwas falsch gemacht und dein Ergebnis ist trotzdem richtig oder aber deine Lösung ist tatsächlich korrekt.

Ich gehe dabei mal davon aus, dass die Eingabe in das CAS korrekt ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wess
die ganzen Gedankengänge umsonst

So würde ich das nicht sehen, denn

Zitat:
Original von Wess
Ich möchte die letzten beiden Dezimalziffern berechnen, d.h. ich betrachte obiges modulo 100.
Ich weiß, dass

ist ja so oder so wertvoll. Allerdings geht es noch eine Spur einfacher, wenn man sich mal ausrechnet. Augenzwinkern
Wess Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Tipps, ich setz mich mal dahinter, und hoffe auf etwas wertiges zu kommen Big Laugh
 
 
Wess Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp mit 7^4 smile

Ich bin jetzt auf das Ergbnis gekommen, dass die beiden letzten Dezimalziffern beide 0 sein müssen Tanzen
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
habe die sache mitverfogt, das ergebniss mit den beiden nullen ist richtig. Freude
gruss ollie3
Wess Auf diesen Beitrag antworten »

Klasse! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »