Abschätzen von Reihen (Vergleichsreihen)

Neue Frage »

0664jester Auf diesen Beitrag antworten »
Abschätzen von Reihen (Vergleichsreihen)
Hallo leute,

ich sitze ihr vor folgenden Problem:



und ich möchte mittels Grenzwertkriteriums beweisen, dass diese Reihe divergiert (Vermutung).

1/n divergiert ja und n-te Wurzel aus n divergiert auch.


Damit ich die Vergleichsreihen aufstellen kann, muss ich oben genannte Reihe abschätzen.
ich hab da massive Probleme. kann mir bitte jemand helfen?


Lösungsansatz

könnte ja immer kleiner werden, deswegen schreibe ich nur 1/n
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 0664jester
und n-te Wurzel aus n divergiert auch.

Erstaunt1 Was divergiert denn da?

------------------

Nutze das Minorantenkriterium, denn es lässt sich für alle abschätzen, damit ist

.
0664jester Auf diesen Beitrag antworten »

n-te wurzel hab ich da aufgeschnappt Seite 3

Korrektur:
0664jester Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du bitte erörtern, wie du auf 2n kommst?

lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das steht doch in der Zeile drüber:

Zitat:
Original von HAL 9000
Nutze das Minorantenkriterium, denn es lässt sich für alle abschätzen
.
Einfach mal die Sätze richtig durchlesen ("damit ist...").
0664jester Auf diesen Beitrag antworten »

die n-te wurzel =1 und deswegen nehme ich größer 2? weil das der nächste wert ist?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 0664jester
die n-te wurzel =1 und deswegen nehme ich größer 2?

In einem einigermaßen ordentlichen Satz könnte ich vielleicht auch verstehen, was du meinst - so aber nicht. unglücklich
0664jester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze nach unten ab, dass .


Dadurch ich weiß diviergiert, divergiert auch .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist die inhaltliche Aussage des Minorantenkriteriums (abgesehen davon, dass du die Reihensymbolik usw. weggelassen hast).
0664jester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 0664jester
n-te wurzel hab ich da aufgeschnappt Seite 3

Korrektur:
...


... dadurch kann man meinen, dass eine kleinere Vergleichsreihe brauche und 1/2n ist somit die kleinere Vergleichsreihe.

Korrekt?


Reicht, das als Beweis?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aus der bloßen Existenz des Grenzwert kannst du folgern, dass beschränkt ist, also (ich habe dazu speziell Schranke K=2 angegeben), und dann greift eben das Minorantenkriterium.

Ich hoffe, du willst es nicht noch ausführlicher, denn langsam habe ich mein Pulver verschossen. Augenzwinkern
0664jester Auf diesen Beitrag antworten »

Mir reicht das.

Danke für die Hilfe. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »