Potenzmenge

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzmenge
Aufgabe: "Bestimmen Sie alle Elemente und die Mächtigkeit der Menge Y."



Ein altdeutsches P habe ich gerade mit Latex nicht hinbekommen - das soll die Potenzmenge darstellen.

Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das doch



Und außerdem



Stimmt das soweit?
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann noch kurz;



Also die Potenzmenge der Menge der leeren Menge. Wäre das:



?
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Frage. Die leere Menge ist die einzige Menge mit der Mächtigkeit 0.
In diesem Fall haben wir aber eine Menge mit einem Element, nämlich der leeren Menge.
Deswegen:

(1)
(2)

Die Ausgangsmenge der Potenzmenge von (1) ist die elementlose Menge. Also muss die Potenzmenge die Mächtigkeit haben. Da bleibt nur die leere Menge übrig.
Bei (2) haben wir eine Menge mit einem Element, nämlich die leere Menge, wodurch die Mächtigkeit der Potenzmenge sein muss.
Als zweite Teilmenge bleibt nur die leere Menge übrig.

Aber ohne Garantie, ich antworte nur, weil du mich gefragt hast.
Hättest du die Frage in einem anderen Thread gestellt hätte ich wahrs. nicht geantwortet, weil ich mir auch nicht zu 100 Prozent sicher bin. smile
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Das einzige was ich nicht ganz nachvollziehen kann...

...wie kommst du auf und ? Sehe ich das erste Mal in Bezug auf Mächtigkeiten.

Edit: Ist das für Potenzmengen einfach , mit n = Anzahl der Elemente?
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kimyaci
...
Edit: Ist das für Potenzmengen einfach , mit n = Anzahl der Elemente?


Ja, genau so ist es.
Und hier wird das sogar bestätigt, was ich dir gepostet habe. smile
 
 
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, bin froh, dass du doch noch geantwortet hast... sonst wäre meine Frage untergegangen.

Zitat:
(...) wird das sogar bestätigt (...)


Hatte ich sowieso nicht angezweifelt, klang alles plausibel.

Danke dir! Wink
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »