Gleichung nach x auflösen

Neue Frage »

demidrollka Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach x auflösen
Meine Frage:
(x+2)*(x^ 0,5-x/2)=0

Meine Ideen:
ich würden den zweiten term teilen und dann hätte ich nur noch x+2=0. hierraus folgt x=-2. Wenn man -2 in die Gleichung setzt, dann bekommt man 0

ich hoffe mein Ansatz ist richtig
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zu simpel. Ein Produkt ist genau dann 0, wenn ein Faktor 0 ist.
demidrollka Auf diesen Beitrag antworten »

War mein Ansatz richtig oder nicht?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht richtig.
demidrollka Auf diesen Beitrag antworten »

bekomme ich einen Tip? sollte ich das ganze aus multiplizieren oder erweitern?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Tipp war "ein Produkt ist genau dann 0, wenn ein Faktor 0 ist".

 
 
demidrollka Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich in die erste Klammer -2 einsetze, dann ergibt das Produkt 0 und in die zweiten müsste eine 4 rein, aber das bringt mich irgendwie bei der Berechnungn icht weiter
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Im zweiten Faktor kannst du die Gleichung quadrieren, das gibt genau 2 Lösungen (jede quadratische Gleichung mit komplexen Koeffizienten hat in genau 2 Lösungen). Insgesamt hast du damit alle 3 gesuchten Lösungen gefunden. Noch weiter geht's nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »