Kommutativgesetz der Multiplikation in Z (mit Tilde)

Neue Frage »

Hamude Auf diesen Beitrag antworten »
Kommutativgesetz der Multiplikation in Z (mit Tilde)
Hallo,
Ich soll folgendes beweisen:

a*b = b*a für alle a,b€Z (mit einer tilde über dem Z)




Mein Ansatz ist:

für a=[(m,n)] und b=[(k,l)] einzusetzen und mit dem Gesetz der Multiplikation komm ich auf folgendes:

(m*k + n*l , m*l + n*k) = (k*m + l*n, k*n + l*m)



Ist mein Ansatz hierführ richtig oder geht das komplett in die falsche Richtung, und wenn er richtig ist, was darf ich machen was die Umformung betrifft?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen smile


MfG Hamude
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier fehlen sämtliche Angaben zur Lösung der Aufgabe. Ich habe lediglich eine Vermutung: Es geht um so etwas wie hier.
Hamude Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leopold, danke für die schnelle Antwort aber der andere Thread hilft mir nicht ganz weiter.
Was meinst du mit da fehlen Angaben zu Lösung der Aufgabe?

Darf ich eig. in dem Beweis das Kommutativgesetz der Multiplikation innerhalb der Elemente benutzen?
Also wenn ich wie da geschrieben habe:

(m*k + n*l , m*l + n*k) umdrehen zu (k*m + l*n , l*m + k*n)

oder darf ich das nicht da genau das zu beweisen ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »