Differenzierbarkeit

Neue Frage »

Veysel1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbarkeit
Meine Frage:
Finden Sie heraus, wie oft die Fkt. im Nullpunkt differenzierbar ist. Welche der existierenden Ableitungen sind im NP stetig:



Meine Ideen:
Also zuerst habe ich die Fkt nach Differenzierbarkeit untersucht:


Habe dies dann umgeformt:


Nach l'Hospital bekomme ich:


Doch hier komme ich nicht mehr weiter? Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Und bei der Stetigkeit muss ich da eine Fallunterscheidung anwenden?
Veysel1990 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Kann mir hier denn niemand mehr weiterhelfen verwirrt
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
den Grenzwert kannst du direkt bestimmen, ohne de L'Hospital (Sinus ist ja eine beschränkte Funktion)
Veysel1990 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Danke erstmal für deine Antwort, wäre nicht draufgekommen.

Also habs mal versucht: Da ja Sin zwischen -1 und 1 bewegt ist:

und wenn x gegen 0 geht, ist der GW = 0 nicht?
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Zitat:
Original von Veysel1990
Da ja Sin zwischen -1 und 1 bewegt ist:



nicht ganz richtig - da der Sinus auch negativ werden kann, musst du entweder links statt 0 nehmen, oder den Betrag des Sinus

aber der Grenzwert ist 0, das stimmt
Veysel1990 Auf diesen Beitrag antworten »

ok stimmt, danke.

Wie sieht es jetzt mit der Stetigkeit aus?

Ich habe die Ableitung bekommen:



Jetzt möchte ich x gegen 0 gehen lassen, doch weiss nicht, ob ich den Betrag von x kürzen kann und wenn ja, komme ich trotzdem nicht auf einen Wert?
 
 
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Veysel1990




die Ableitung stimmt so nicht ...
Veysel1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe meinen Fehler nicht...

Habe doch ganz normale Produkteregel angewendet für:



u ist ja x^2 => u'=2x

v= => v'=

Wo habe ich hier einen Fehler?
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Veysel1990

v= => v'=

Wo habe ich hier einen Fehler?


es gilt , also rechts ohne Betrag
Veysel1990 Auf diesen Beitrag antworten »

ahso ok.

Demnach gilt nach kürzen:



Davon gibt es keine Grenze? Demnach ist sie in der 1. Ableitung nicht stetig meiner Meinung nach. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

Moment: der erste Summand wird bei der Anwendung der Produktregel nicht mit multipliziert, nur der zweite.

Also lautet die Ableitung
Veysel1990 Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer ein wirklich dummer Fehler...

Kann ich hier auch wieder die Beschränktheit der sin und cos Funktion benutzen??

Wenn ja, habe ich wieder 0 für x gegen 0 und die fkt wäre doch stetig
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

richtig.
Und die Frage ist nun, ob im Nullpunkt sogar differenzierbar ist...
Veysel1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem Differentenquotienten ergibt sich:



Das x lässt sich wegkürzen und dann steht da noch:



Das hat meiner Meinung nach keinen GW und deshalb ist f'(x) im NP nicht differenzierbar. Stimmt das so?
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das stimmt, wobei man noch begründen sollte, warum der Grenzwert

Zitat:
Original von Veysel1990

nicht existiert.
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

wobei man noch eine Klammer setzen sollte um die beiden Summanden im Limes - habe ich vergessen im letzten Beitrag
Veysel1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm gute Frage..

Wenn x gegen 0 geht im Ausdruck ln(x), dann geht dieser Term gegen minus unendlich (hab die Betragsstriche weggelassen). Und der sin(x) für x minus unendlich gibt es genauso wenig wie bei cos? stimmt die Begründung so? verwirrt
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

das Problem ist, dass grundsätzlich der Grenzwert einer Summe auch existieren kann, wenn die Grenzwerte der einzelnen Summanden nicht existieren...

ich würde zwei spezielle Folgen von x-Werten wählen: eine, bei der der Sinus im ersten Summanden immer 1 ist (dann ist der Kosinus 0), und dann eine zweite Folge, die irgendeinen anderen Grenzwert liefert
Veysel1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich verstehe deinen Ansatz. Danke vielmals für deine Unterstützung und Zeit Freude Hat mir echt geholfen Idee!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »