Wachstumsaufgabe Bevölkerung

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstumsaufgabe Bevölkerung
Hallo,

Zitat:
Die Bevölkerung eines Entwicklungslandes wächst jährlich um 16.00%. Wie stark muß das Volkseinkommen jährlich wachsen, damit sich das Einkommen pro Kopf innerhalb von 3 Jahren verdoppelt? Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.


1. Schritt
Gleichungen aufstellen:

1. Gleichung

B_t = B_0 *(1,16)^1 = 1,16
B_0 = 1

2. Gleichung

B_3 = B_0 *a^3 = 2
B_0 = 1

Ich finde meinen Fehler nicht. Es muss sich um einen Fehler handeln, weil ich für die Berechnugn von a in meiner zweiten Gleichung, die erste Gleichung nicht brauche.

lg
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstumsaufgabe Bevölkerung
Zunächst einmal eine Anmerkung zu deinem Rechenweg:
Wenn ich deine Lösung richtig verstanden habe, steht B in der 1.Gleichung für die Bevölkerung und in der 2. Gleichung für das Einkommen. Da ist es sinnvoll, auch zwei verschiedene Buchstaben zu wählen.

Zu deinem Fehler:
Du hast bei dem Einkommenswachstum nicht die gestiegene Bevölkerungszahl berücksichtigt. Bei dir verdoppelt sich das Einkommen für die vorahndene Bevölkerung zum Startzeitpunkt.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

1. Gleichung

B_t = B_0 *(1,16)^1 = 1,16
B_0 = 1

2. Gleichung

B_3 = C_0 *a^3 = 2
C_0 = (1,16)^3

a = 1,08

8 % verwirrt
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal benötigst du die Bevölkerung nach 3 Jahren, denn das Pro Kopf Einkommen bezieht sich auf diese neue Bevölkerungszahl.

Die allgemeine 1.Gleichung sollte geschreiben werden:


Ähnlich dann die allgemeine Zweite Gleichung. Vielleicht stellst du die entssprechend auf
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »





-------------------------------------------------------

Gesucht:



JEtzt ist natürlich die Frage, was ist den nun was und warum ist dies so?
Für mich ist es nicht ersichtlich.

B_0 = Einkommen

a = Wachstumsrate

t = Jahre

Ergebnis ist das Doppelte vom Anfangseinkommen.
Was ist das überhaupt gesucht?
Wozu brauche ich dann noch die Einwohnerzahl?
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ist die Bevölkerung jetzt richtig.

Nun zum Einkommen:
Der Ansatz ist zunächst einmal identisch zu dem der Bevölkerung. (ich veuche es mal mit einem anderen Buchstaben, das ist mir sympathischer:


Jetzt soll sich das Pro Kopf Einkommen verdoppeln: Dann kann ich aber nicht nehmen, um a zu bestimmen. Mit diesem Ansatz habe ich, wie du schon selbst bemerkt hast, das Bevölkerungswachstum nicht berücksichtigt /nicht gebraucht. Da die Bevölkerung in den 3 Jahren wächst, muss das Einkommen mehr als verdoppelt werden. Den Faktor suchen wir, und für den brauchen wir das Bevölkerungswachstum.
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt auf a umformen. verwirrt
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »

Es bleibt bei:

Nun gilt auch?
Daraus ergibt sich dann oder a= 1,16

Dann haben wir identisches Wachstum wie bei der Bevölkerung.
Wie hätte sich dann das Pro-Kopf-Einkommen verändert?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »



a = 1.1597

16 %
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich bereits geschrieben.
Wenn Bevölkerung und Einkommen gleich wacchsen,
wie hätte sich dann das Pro-Kopf-Einkommen verändert?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »



a = 1.46

46 %

Um es zu verstehen, werde ich noch etwas Zeit brauchen ..
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »

das Ergebnis stimmt jetzt.


Zum Verstehen kannst Du versuchen, die Aufgabe noch einmal sauber aufzuschreiben.

Zitat:


Du vermischst immer noch beide Gleichungen für .
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Du vermischst immer noch beide Gleichungen für .

Verstehe ich nicht ganz.

Es ist ja dasselbe:



a^3 = 1,56

Thx. Freude
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sieht es besser aus. Vergleich mal mit dem Zitat in meinem vorherigen Post.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe am Anfang mit a^3 zweimal multipliziert.

Jetzt habe ich meinen Fehler gefunden. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »