Aufgabe zu Differentialgleichungen

Neue Frage »

M1a Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu Differentialgleichungen
Meine Frage:
Hi smile
Ich habe eine Aufgabe und verstehe nur Bahnhof unglücklich Also die Aufgabe lautet:
Man möchte die Temperatur draußen messen. Dazu legt man ein Thermometer nach draußen, dass am Anfang 12,5°C anzeigt. Nach 5 min zeigt es 17,5°C an und nach weiteren 5 min 20°C.
Jetzt soll man daraus wissen, wie warm es draußen ist.

Meine Ideen:
Ich habe mir jetzt folgendes gedacht:
Die Anfangsbedingung wäre doch f(0)=12,5.
Aber ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Funktion f und der Ableitung f'(t).

Vielen Dank schon mal im voraus !!! smile
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Jedes Thermometer besitzt eine gewisse Trägheit. Legt man z.B. ein Thermometer in einen Kühlschrank, so dauert es eine gewisse Zeit, bis die tatsächliche Innentemperatur des Kühlschrankes angezeigt wird. Die angezeigte Temperatur T wird sich dabei um so schneller ändern, je größer die Differenz zur tatsächlichen Temperatur To im Kühlschrank ist. Es gilt also folgende Proportionalität



ist ein Proportionalitätfaktor, der ein Maß für die Empfindlichkeit des Thermometers ist. Die Lösung dieser Differenzialgleichung ist



Die unbekannte Konstante C und die Empfindlichkeit erhält man, indem man die Anfangsbedingungen benutzt.




Einsetzen liefert folgendes Gleichungssystem für C und




Setze die Lösungen C, in die obige Lösung ein, und du bekommst angezeigte Temperatur T(t) als Funktion der Zeit. Die gesuchte Außentemperatur bekommst du, indem du dort die Zeit einsetzt, denn die tatsächliche Außentempertur stellt sich erst nach unendlich langer Wartezeit ein (theoretisch).
M1a Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt versucht dass C auszurechnen, jedoch kommt bei mir C =0 raus und dass kann ja unmöglich sein.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und du glaubst, ohne daß du uns deine Rechnung zeigst, können wir dir sagen, was du falsch gerechnet hast? geschockt
M1a Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, dass sieht man durch einsetzen. Aber hier nun mit Rechnung:

12,5=T(0)=C+T0=C+12,5 --> C=0
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du unterliegst dem Irrtum, daß ist. In der Nomenklatur von Ehos ist T_0 die tatsächliche Temperatur im Kühlschrank und somit nicht die auf dem Thermometer angezeigte Temperatur zur Zeit t=0.
 
 
M1a Auf diesen Beitrag antworten »

Achso...dann ist C natürlich nicht gleich Null. Dann habe ich aber 3 Variablen und 2 Gleichungen und das lässt sich ja nicht eindeutig lösen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Differentialgleichungen
Die 3. Gleichung bekommst du aus dieser Angabe:

Zitat:
Original von M1a
und nach weiteren 5 min 20°C.

Diese hat Ehos in seiner quasi Komplettlösung (was eigentlich nicht gewünscht ist Lehrer ) vergessen.
M1a Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Differentialgleichungen
Stimmt Finger1 dann hab ich noch mein T(10)=20.

Vielen Danke, dann versuche ich mich nochmal an der Aufgabe.
M1a Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Differentialgleichungen
Es hat geklappt! Vielen, vielen Dank für eure Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »