Muscheln & Perlen Stochastik

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Muscheln & Perlen Stochastik
Meine Frage:
Hallo Leute, ich möchte gerne folgende Aufgabe lösen:

Auf einer Muschelfarm werden Muscheln gezüchtet. Jede Muschel bringt mit einer Wahrscheinlichkeit von 2% eine Perle hervor. (Unabhängig von allen anderen Muscheln)

Mit welcher Wahrscheinlichkeit findet man in 100 Perlen mindestens 2 Perlen?

Meine Ideen:
Es klingt irgendwie gar nicht schwer, aber ich weiß nicht, wie ich an die Sache mit dem "mindestens 2" rangehen. Ich hatte bislang nur den Fall mit mindestens 1. Dann hat man einfach das Gegenergeinis genommen und 1 - Gegenereignis war dann die gesuchte Wkt. Wie gehe ich denn hier vor?

Ich habe es auch mal mit Posion versucht. Da habe ich erhalten.



Ich soll es aber auch exakt ausrechnen (ohne Poison - Approx.)

Vielen Dank im Voraus schon mal smile
Zudumm Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man auch über das Gegenereignis bestimmen:
P("min. 2 Muscheln"=1-P("keine oder eine Muschel")=1-P("keine Muschel")-P("eine Muschel"), wobei bei der letzten Gleichheit die Disjunktheit der Ereignisse "keine Muschel" und "eine Muschel" eingeht. Jetzt führt die Binomialverteilung zum richtigen Ergebnis.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, vielen Dank.

ich komm dann auf 59,74 % stimmt das?

mein Posion-Ergebnis kann dann wohl nich stimmen..
Zudumm Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ungefähr 0,5967 raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »