Äquivalente Ausdrücke

Neue Frage »

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalente Ausdrücke
Meine Frage:
Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe aus der theoretischen Physik, aber ich dachte, dass das vielleicht mehr Mathematik ist als Physik, deswegen stelle ich die Frage hier im Matheboard. Wenn es doch falsch ist, einfach Bescheid sagen. Augenzwinkern

Ich soll von dem Ausdruck ausgehen (dieser wird oft als Ansatz für den harmonischen Oszillator genutzt) und zeigen, dass die folgenden Ausdrücke dazu äquivalent sind:
a)

b)

c)

d)

(alle Konstanten sind aus der Menge der komplexen Zahlen).

Meine Ideen:
Ich habe eigentlich keine richtige Vorstellung, was ich hier machen soll. Wieso steht z.B. in der Ausgangsfunktion ein und wohin ist das dann "verschwunden"?
Eine Idee wäre vielleicht, dass man ganz einfach zeigen kann, dass b) äquivalent zu c) ist (mit und , wegen ). D.h. man muss nur zeigen, dass einer der beiden Ausdrücke b) und c) äquivalent zu der Ausgangsfunktion ist, und daraus folgt dann, dass auch der andere äquivalent ist.

Aber weiter weiß ich nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Das wäre sehr nett. smile

Viele Grüße, Nick
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »