Gleichung zeigen (Inhalt, Messbarkeit, Stetigkeit)

Neue Frage »

Gnus Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung zeigen (Inhalt, Messbarkeit, Stetigkeit)
Guten Tag alle miteinander!

Ich finde bei folgender Aufgabe keinen Ansatz.

Aufgabe:
Sei messbar, (L ist die Menge der Lebesgue integrierbaren Funktionen auf B) und stetig in . Sei eine Folge von messbaren Gebieten mit positivem Inhalt , die sich auf zusammenzieht, d.h. sodass für alle .

Man zeige: dann gilt .

Ansätze:
Ich finde keinen Draht zu dieser Aufgabe.

Da sich der positive Inhalt auf zusammenziehen soll, müsste gelten und somit .

Zudem müsste sein, da immer kleiner wird.

Von der Anschauung her, ist mir prinzipiell klar was die Aussage aussagt, aber nicht warum sie gilt. Für j gegen Unendlich nähern wir unseren Integrationsbereich immer mehr an bis wir nur noch bestimmen. Dies Multiplizieren wir mit dem Kehrwert der Länge des Intervalls . Aber wieso erhalten wir dann ?

Über Ansätze/Ideen würde ich mich freuen.

MfG
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung zeigen (Inhalt, Messbarkeit, Stetigkeit)
man kann die Behauptung in der Form



zeigen
Gnus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung zeigen (Inhalt, Messbarkeit, Stetigkeit)
Hallo und danke für Deine Antwort!

Ich habe jetzt folgenden Ansatz erarbeitet.

stetig in ist Lebesgue-Punkt von .



Für folgt also:



Nun ist konstant. Wie kann ich es aber aus dem Betrag und Integral rausziehen?

Ich möchte ja auf kommen.

MfG
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung zeigen (Inhalt, Messbarkeit, Stetigkeit)
Zitat:
Original von Gnus
stetig in ist Lebesgue-Punkt von .

Wenn du das verwenden darfst, dann ist natürlich nichts mehr zu zeigen. Aber ich denke, der Sinn der Aufgabe besteht gerade darin, diese Implikation zu beweisen...
Gnus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung zeigen (Inhalt, Messbarkeit, Stetigkeit)
Die Implikation haben wir im Tutorium bewiesen, sie darf also sicher verwendet werden. Die Aufgabe ist explizit wie oben genannt gestellt.
smile

Ich sehe trotzdem nicht wie ich vom von mir letzten genannten Schritt zur Behauptung komme...
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung zeigen (Inhalt, Messbarkeit, Stetigkeit)
Sorry, ich habe zuerst die Aufgabenstellung nicht genau genug gelesen und gemeint, die seien Kugeln, was sie aber nicht sind. Dh, die Situation in der Aufgabe ist etwas allgemeiner als in der Definition des Lebesgue-Punktes.

Man kann aber die Aufgabe auch leicht direkt lösen, ohne Lebesgue-Punkte zu benutzen. Um die Gleichung aus meinem ersten Post zu zeigen, braucht man fast nur noch die Stetigkeit von im Punkt ... (so ähnlich habt ihr das vermutlich auch im Tutorium gemacht)
 
 
Gnus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung zeigen (Inhalt, Messbarkeit, Stetigkeit)
So EinGast.

Ich habe jetzt noch einmal mit Hilfe deiner Ratschläge versucht die Aufgabe zu lösen und komme so weit:

Sei , stetig in .

Aus der Stetigkeit folgt nach Definition:
für alle .

Es folgt mit Hilfe einer Ungleichung aus meinem Tutorium:



Für also insbesondere:



Ist das soweit korrekt?
Wie mache ich jetzt den letzten Schluss um auf die Behauptung zu kommen?

MfG
Gnus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung zeigen (Inhalt, Messbarkeit, Stetigkeit)
Schreibfehler: die Integrale enden mit nicht mit
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung zeigen (Inhalt, Messbarkeit, Stetigkeit)
Zitat:
Original von Gnus

Für also insbesondere:



warum? Im allg. folgt aus nicht, dass der Mittelwert über kleiner oder gleich dem Mittelwert über ist, falls du so etwas im Sinn hattest.

Aber wie oben schon gesagt: ich würde den Mittelwert über die Kugeln ganz weglassen, scheint mir nicht viel zu bringen für diese Aufgabe
Gnus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung zeigen (Inhalt, Messbarkeit, Stetigkeit)
Zitat:
Aber wie oben schon gesagt: ich würde den Mittelwert über die Kugeln ganz weglassen, scheint mir nicht viel zu bringen für diese Aufgabe


Dann verstehe ich nicht wie ich mittels der Stetigkeit die Behauptung zeigen kann.
Gnus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung zeigen (Inhalt, Messbarkeit, Stetigkeit)
Okay!

Habe es hinbekommen. Hammer

Ich danke Dir für deine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »