Permutation mit Wiederholung

Neue Frage »

Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »
Permutation mit Wiederholung
Meine Frage:
Guten Abend. smile
Wie viele Wörter lassen sich durch Permutieren der Buchstaben des Wortes ABRAKADABRA bilden, wenn nicht alle fünf A´s aufeinanderfolgen?


Meine Ideen:
Prinzipiell ist mir bewusst, wie ich die normale Permutation ausrechnen kann.



Doch nun weiß ich nicht, wie ich es berücksichtigen kann, dass kein A auf A folgt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Subtrahiere doch einfach die Anzahl all derjeniger Wörter, wo die fünf A hintereinander vorkommen! Zu diesem Zweck betrachte dieses AAAAA "en block", d.h. du hast dann nur noch 7 statt 11 Elemente zu permutieren:

AAAAA , B , B , R , R , K , D

Zitat:
Original von Lynn2
dass kein A auf A folgt?

Das wird nicht verlangt: Zwei bis vier der A's dürfen durchaus am Stück vorkommen. Genauer lesen! unglücklich
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso soll ich die A´s nun "en block" betrachten?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
d.h. du hast dann nur noch 7 statt 11 Elemente zu permutieren:



Du meinst sicher ... 6 statt 11...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, 7 statt 11 - ich hab die 7 Elemente (6 Einzelbuchstaben sowie den AAAAA-Block) extra noch mal aufgelistet.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich es verstanden. AAAAAA ist auch ein Element. smile
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lynn2
Wieso soll ich die A´s nun "en block" betrachten?

Weil dies zur Berechnung der

Zitat:
Original von HAL 9000
Anzahl all derjeniger Wörter, wo die fünf A hintereinander vorkommen

eine naheliegende Vorgehensweise ist.
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Also berechnet sich meine Lösung, wie folgt:

?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss es nicht korrekt heißen? Ich weiß, dass die Einsen weggelassen werden können.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lynn2
Ich weiß, dass die Einsen weggelassen werden können.

Eben. Und deswegen kann es ja nicht falsch sein, wenn man sie weglässt.

Aber wenn es dir als Merkhilfe leichter fällt, dann nimm die 1!-Terme mit rein - falsch ist es jedenfalls nicht. Augenzwinkern
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »