KgV einer Gleichung berechnen wie ?

Neue Frage »

Mely1999 Auf diesen Beitrag antworten »
KgV einer Gleichung berechnen wie ?
Meine Frage:
Hallo,
wie berechne ich das kleinste gemeinsamste Vielfache dieser Gleichung.



Meine Ideen:
Mir fehlt wirklich komplett jeder Ansatz.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne das kgV von ganzen Zahlen, bzw. auch noch das kgV von reellen Zahlen mit rationalem Verhältnis. Aber vom "kgV einer Gleichung" habe ich noch nie gehört. unglücklich
Mely1999 Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es sonst noch einen weg die gesuchten Werte zu ermitteln ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche gesuchten Werte? Davon war bisher noch keine Rede.
Mely1999 Auf diesen Beitrag antworten »

n1 und n2 meinte ich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich erahne jetzt langsam, was du willst:

Du suchst das kleinste Paar positiver ganzer (!) Zahlen, dass die Gleichung löst?
 
 
Mely1999 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau danke Big Laugh
Mely1999 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß aber totzdem nicht wie es weiter gehen soll
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit 10 multiplziert gelangen wir zu einer "echten" diophantischen Gleichung, wo wir die diversen Teilbarkeitsregeln anwenden dürfen:



Und da 15 und 16 teilerfremd sind, folgt sofort sowie auch . Die kleinste positive Lösung sollte dann langsam klar sein.
Mely1999 Auf diesen Beitrag antworten »

danke : hat mir sehr geholfen Big Laugh aber warum muss ih das mit 10 multiplizieren
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt das nicht mit multiplizieren, du kannst es auch mit multiplizieren. Dann heißt die Gleichung



Vorsicht! Dieser mein Beitrag ist bösartig! Er soll dich allerdings zum Nachdenken bringen. Er ist also nicht nur bösartig.
Mandy1999 Auf diesen Beitrag antworten »

aber warum muss ich denn überhaupt multiplizieren und kann die zahl nicht so lassen wie sie ist verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Wiederholung ... gähn ... warum wird so selten gründlich gelesen?
Zitat:
Original von HAL 9000
Mit 10 multiplziert gelangen wir zu einer "echten" diophantischen Gleichung, wo wir die diversen Teilbarkeitsregeln anwenden dürfen
Mely1999 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wiederholung ... gähn ... warum wird so selten gründlich gelesen?
Okay. Ich hab erst jetzt "diph..." gleichung gelesen und mich erlundet. Jetzt ist alles entgültig klar. Danke für die freundliche Hilfe Wink Wink Wink Wink Freude Freude Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »