Zahlensysteme umrechnen

Neue Frage »

Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlensysteme umrechnen
Hey, ich belege gerade die Vorlesung Computerorientierte Mathematik und wir sind noch dabei, Zahlen in andere Zahlensysteme umzurechnen. Folgende Aufgabe bereitet mir Schwierigkeiten:



Habe im Internet herausgefunden, dass A=10, B=11 und C=12 ist. Also habe ich erstmal so gerechnet .

Kann man das so machen, dass ich die Zahl auch im 13-System als Zahl darstelle ohne Buchstaben? Ich weiß einfach nicht so richtig was mit den Buchstaben anzufangen.

Kann jemand helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensysteme umrechnen
Zitat:
Original von Lula90
Kann man das so machen, dass ich die Zahl auch im 13-System als Zahl darstelle ohne Buchstaben?

Du brauchst 13 Symbole für die Zifferndarstellung in diesem System: Für die ersten 10 nimmt man die üblichen 0..9, und dann braucht man noch weitere 3 - und da ist es eben üblich, mit den Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge fortzufahren, hier also A,B,C. Wenn du andere Symbole bevorzugst, dann wird die Unterhaltung mit der übergroßen Masse derer, die der Konvention folgen, unnötig kompliziert.

P.S.: Beim unter Informatikern geläufigen Hexadezimalsystem sind das auch die Ziffernsymbole 0..9 und A..F.
Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich habe meinen Fehler gerade gefunden! Die Potenzen müssen ja an die 13, nicht an A B oder C!
Jetzt komme ich auf 0112100 im 3er-System. Der Online-Rechner sagt aber 2112100. Wieso die 2 am Anfang? Meine letzte Rechnung ist doch 6:3=2 Rest=0?!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

2112100 ist richtig. Dein letzter Rechenschritt ist fragwürdig, der sollte eigentlich 7:3 = 2 Rest 1 lauten - da musst du dich vorher schon verrechnet haben.
Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »

ups, 7:3 is ja auch 2 und nicht 6 Big Laugh
ja ok, jetzt ist meine letzte rechnung 2:3=0 Rest=?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »