Konvergenz untersuchen und beweisen-

Neue Frage »

centrino Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz untersuchen und beweisen-
Hallo

Ich soll die Reihe;

reihe(from n=1 to infinity) xn

untersuchen und Behauptungen beweisen.

Dabei gilt die Fallunterscheidung xn = 2^-n (bei n gerade) und xn = 3^-n (für n ungerade).

Nun:
- Ich versteh nicht ganz, was die Unterscheidung überhaupt bringt, da beide doch einfach nach 0 konvergieren und somit was ich bei den Reihen untersuchen soll;
gerade: 1/2 + 1/2^2 + 1/2^3+....+ 0 = xg
ungerade: 1/3 + 1/3^2 + 1/3^3+...+0 = xug
Geht es hier um die Werte von xg resp. xug?

- gehe ich dann richtig in der Annahme, dass die Reihe konvergiert wen xg=xug und sonst halt zwei Häufungspunkte hat?

Danke für eure Hilfe,

centrino
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, die Reihe läuft ein bißchen anders:

centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt da habe ich übersehen, danke für den Hinweis.

Macht es allgemein keinen Sinn die Reihe in zwei Reihen aufzuteilen?

(1/3 + 1/9 + 1/3^5+...) + (1/4 + 1/16 + 1/2^6+...) = x
und dann die Teile einzel zu untersuchen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Doch. Das macht Sinn. Und es ist erlaubt, wenn beide Reihen konvergieren (was hier der Fall ist). Tip: Klammere bei der ersten Teilreihe , bei der zweiten aus und verwende die bekannte Formel für die geometrische Reihe.
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das so richtig?

1/3*(1/3)^2n-1 + 1/4*(1/2)^2n

Und dann (1/3)/1-(1/3) + (1/4)/1-(1/2) = (1/2)+(1/2) = 1

Und somit x1 = x2

Oder kommt noch der Grenzwert ins Spiel...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem Tipp von Leopold ergibt sich



mit diesen zwei geometrischen Reihen, ja. Aber es ist nicht und , sondern...
 
 
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
sondern...

... Gott Augenzwinkern

also zB für 1/3^1 müsste sum_q^k=1 für 1/3^3 müsste sum_q^k = 1/3 sein, oder?

also wäre das 1/ (1-q) = 1 (resp. 1/3) also q = 0 (resp. -2)
was nicht wirklich Sinn macht.

Kann ich es einfach abschätzen? Ich weiss ja was (1/3)*(1/(1-q1)) sein sollte...

Danke für die Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - tatsächlich sind und .
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

sum_(k=0 bis inf.): (1/9)^k = 9/8

Und 1/3 * 9/8 wäre nicht gleich 1/3...

We bist du auf diese Werte gekommen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal von vorn, diesmal alles ordentlich aufgeschrieben - also nicht (wie so häufig bei dir) Summenzeichen weggelassen, etc.

,

wobei natürlich das Potenzgesetz angewandt wurde. Ausführlich genug?

Zitat:
Original von centrino
Und 1/3 * 9/8 wäre nicht gleich 1/3...

Warum auch? Scheint ja nur eine fixe Idee von dir zu sein, dass die beiden Teilreihen den gleichen Wert haben sollen - ist aber nicht so. unglücklich
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Ein bisschen zu ausführlich Augenzwinkern

Nein, ich danke dir vielmals!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn's nach zwei Anläufen nichts wird mit dem Verständnis, dann schalte ich eben in den "Ausführlichst"-Modus. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »