Fehlende Längen ausrechnen

Neue Frage »

Originalswiss Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlende Längen ausrechnen
Meine Frage:
Ich komme mit den geggeben Angaben einfahc nicht auf die Fehlenden Streckenlängen....

Die Angaben sind: 105Grad, 58,1 und 8.4 LE und 5,2 LE

Meine Ideen:
Ich hab schon versucht die Form zu unterteilen und mit emhrehren Rehctne winkeln zu argumentieren aber mir fehlt immer eine Angabe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Hilfslinien bzw. -punkte geht hier wenig: Zeichne z.B. die Parallele zu durch den Punkt ein, den Schnittpunkt dieser Parallele mit der Seite bezeichne mit .

Dann kennst du alle Winkel im Dreieck und auch die Seitenlänge , du kannst somit berechnen.

Anschließend kannst du im Trapez aus sowie dem rechten Winkel bei die Trapezhöhe berechnen. Und damit sollte so nach und nach alles ins Rollen kommen.
Originalswss Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das Dreiekc habe ich aber am Trapez scheitere ich total Big Laugh

Kannst du mir wenigstens die Formel verraten? smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Formeln verraten bringt nix - du kennst alle relevanten Formeln, musst sie nur geeignet anwenden.

[attach]32004[/attach]

Ich hab mal noch ergänzend von aus das Lot auf gefällt, der Lotfußpunkt sei dann . Dann ist ein Rechteck, insbesondere also mit sowie . Immer noch keine Idee, wie man die Trapezhöhe ausrechnet? Dann schau dir mal das rechtwinklige Dreieck genauer an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »