Umkreismittelpunkt eines Dreiecks

Neue Frage »

Derwilde Auf diesen Beitrag antworten »
Umkreismittelpunkt eines Dreiecks
Meine Frage:
Hallo liebe Community ,
Ich schreibe morgen eine Mathe lk klausur und will mit daher mit den Aufgaben vorbereiten die mein Lehrer gegeben hat , jedoch komme ich damit nicht klar . Ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll bitte um schnelle Hilfe .
Aufgabe :
Eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche und kantenlänge 4m St eine Höhe von 6m. Der Punkt D liegt im Ursprung eines kartesischen Koordinatensystems mit der längeneinheit 1m

Aufgabe a und b : erledigt
Aufgabe c : im umkreismittelpunkt des Dreiecks BCS wird senkrecht zu dieser dreiecksfläche ein loch gebohrt.die Bohrung wird bis zur Bodenfläche in der x1x2-Ebene durchgeführt . Berechnen sie die Koordinaten des endpunktes P der Bohrung und begründen sie ob P innerhalb oder außerhalb der Pyramidengrundfläche ABCD liegt

Meine Ideen:
Ich gar mit gedacht die orthogonale der eqeiöigen Seiten zu berechnen und somit den umkreismittelpunkt zu erhalten , jedoch weiß ich nicht wie und was danach :/
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkreismittelpunkt eines Dreiecks
mit dem kreuzprodukt kannst du die beiden mittelsenkrechten schneiden



den normalenvektorr kennst du ja schon......
Derwilde Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht wie du auf U gekommen bist :/ wie komme ich auf die Mittel senkrechte
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit B(4/4/0), C(0/4/0) und S(x/y/6) bekommst du den normalenvektor der ebene BCS:



daraus berechnet man den richtungsvektor der mittelsenkrechten



damit kannst du die Gleichung der mittelsenkrechten zu BC aufstellen.
analog bastelst du eine 2.
der Schnittpunkt der mittesenkrechten ist definitionsgemäß der umkreismittelpunt.

jetzt bist aber du dran unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »