Problem mit Beweis

Neue Frage »

mixed93 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Beweis
Hallo,

ich studiere seit diesem Wintersemester Wirtschaftswissenschaften.
Ich versuche gerade ein Übungsblatt in Mathe zu lösen und komme bei folgender Aufgabe(n) nicht weiter.

Zeigen Sie, dass







Bei der ersten Aufgabe habe ich mir gedacht, = (a+b)^n dann setzte ich einfach a=b=1 und dann kommt ja 2^n raus. Aber diese Lösung finde ich irgendwie zu einfach Big Laugh .

In den Mathevorlesungen haben wir sowas mit Induktion gemacht. Aber ich habe mir was ich mir dazu aufgeschrieben angeguckt, jedoch kann ich damit nicht wirklich diese Aufgabe(n) rechnen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn ein Beweis dir zu einfach ist, so willst du ihn nicht führen? Sehr löbliche Einstellung Freude

Manchmal ist es aber gar nicht so verkehrt, den einfachen Beweis zu führen Augenzwinkern
mixed93 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist diese Art von Beweis ( a=b=1 sodass (a+b)^2 = 2^n ) ausreichend?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, denn den binomischen Lehrsatz habt ihr wohl schon in der VL gezeigt, oder?
mixed93 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist der hier

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Beweis
Zitat:
Original von mixed93
Zeigen Sie, dass


Soso - dann schauen wir uns doch mal den Fall an:

Links:
Rechts:

Uupps.... Ups


P.S.: Versuch doch mal besser



nachzuweisen. Augenzwinkern
 
 
mixed93 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich leider bei der Formel mit dem Formeleditor vertan.

Es sollte eigentlich sein
mixed93 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei n=2 wäre es dann ja ( 2 über 0) + (2 über 1) + (2 über 2) = 1+2+1 = 4 wäre und
2^n ist dann ja 2^2 = 4
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dir hier auch dieser Schreibfehler unterlaufen?

Zitat:
Original von mixed93

Allerdings gilt diese Gleichung sowohl mit dem als auch ohne, in ersterem Fall allerdings nicht für . Augenzwinkern
mixed93 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dieser Fehler ist in beiden Gleichungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »