Brachistochrone Problem Bachelorarbeit

Neue Frage »

Wolkenmieze Auf diesen Beitrag antworten »
Brachistochrone Problem Bachelorarbeit
Meine Frage:
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich bin zur Zeit gerade auf der Suche nach einem geeigneten Thema für meine Bachelorarbeit (Lehramt Mathe/Physik). Ich möchte gerne in Mathematik schreiben, habe auch schon einen Betreuer gefunden, der mir u.a. als mögliches Thema das Brachistochrone-Problem vorstellte. Er meinte aber, dass er dieses reine Thema nicht vergeben will, da es schon solche Unmengen an Literatur etc. dazu gäbe und ein neuer Erkenntnisgewinn aus der Arbeit damit kaum möglich wäre.
Wenn ich das jedoch noch mit damit zusammenhängenden anderen Problemen oder Themen verbinden würde, wäre es wohl okay so.

Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach solchen Aspekten, die gut zu dem Thema passen würden und wollte fragen, ob jemand von euch vielleicht die eine oder andere Idee hätte, was man da mit dazu nehmen könnte.

Meine Ideen:
Ich habe mich dazu erst sehr oberflächlich belesen, habe aber schon herausgefiltert, dass es von verschiedenen Mathematikern ja unterschiedliche historische Lösungen gab, die man dann darstellen könnte und vielleicht auch vergleichen (und auch mit einer modernen, computergestützen Lösung). Außerdem könnte man die von Huygens entwickelte Pendeluhr mit einem Zykloidenpendel einbeziehen (passt auch super wegen Zweitfach Physik).

Das waren jetzt meine ersten Ideen dazu, ich würde mich über weitere Anregung sehr freuen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »