Nilpotenz und Einheitswurzel

Neue Frage »

lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
Nilpotenz und Einheitswurzel
Meine Frage:
Ich möchte zeigen, dass wenn A (- Matrix), die nilpotent ist, diese Matrix A nicht invertierbar ist, Selbiges möchte ich auch für die Einheitswurzel zeigen.

Meine Ideen:
Ich muss sicherlich mit der Definition von Invertierbarkeit arbeiten, aber mir fehlt ein Ansatz. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nilpotenz und Einheitswurzel
Zitat:
Original von lagrange92
Selbiges möchte ich auch für die Einheitswurzel zeigen.


Was soll denn das? die Einheitswurzeln liegen alle auf dem Einheitskreis mit Mittelpunkt 0. Keine Potenz einer Einheitswurzel kann 0 ergeben, da alle Potenzen ebenfalls auf dem Einheitskreis liegen. Also ist schon mal die Voraussetzung sinnlos.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nilpotenz und Einheitswurzel
Im Übrigen: Nimm einfach an, A sei nilpotent und invertierbar. Führe dies zu einem Widerspruch. Es müsste dann nämlich gelten:

,

wobei die -Einheitsmatrix und die 0-Matrix sein sollen.
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nilpotenz und Einheitswurzel
Es geht hierbei um Aufgabenteile a und b, wobei a auf die Nilpotenz bezogen ist und b auf die Einheitswurzel und deren Invertierbarkeit.
Wenn ich annehme a ist nilpotent und invertierbar, kann ich doch mit der Voraussetzung für Invertierbarkeit nachprüfen, aber irgendiwe bin ich bis jetzt bei dem Punkt, wo mir so etwas leichter fällt, wenn ich die matrizen ausschreiben kann, um die Bedingungen für Invertierbarkeit rechnerisch zu prüfen. Geht das hier? Sorry für den Fehler mit der Einheitswurzel. smile
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nilpotenz und Einheitswurzel
Du brauchst die Matrix nicht ausschreiben. Nimm einfach an, sie sei nilpotent und gleichzeitig invertierbar und zeige, dass das ein Widerspruch ist.

Eigentlich ist das ziemlich einfach:
Nilpotenz:
Invertierbarkeit:

Verbinde dies.
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nilpotenz und Einheitswurzel
Ich muss aber im Beweis dann betrachten oder?
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nilpotenz und Einheitswurzel
Klar, es geht irgendwie um . Ansonsten solltest du deine Ideen konkreter darstellen.
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nilpotenz und Einheitswurzel
Danke. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »