Relation untersuchen

Neue Frage »

Aurora_momo Auf diesen Beitrag antworten »
Relation untersuchen
Edit (mY+): Hilfeersuchen haben im Titel nichts verloren und werden daher entfernt. Außerdem: Titel modifiziert.

Meine Frage:
Folgende Relation wird auf den natürlichen Zahlen (ohne die Null) erklärt. Es sei x|y genau dann, wenn x ein Teiler von y ist. Dies ist genau dann der Fall, wenn es eine natürliche Zahl k gibt mit kx = y. Ist diese Relation reflexiv, symmetrisch, transitiv bzw. linear?

Meine Ideen:
entweder ist es symetrisch bei k=1 und unsymetrisch bei k=N [2;oo[
oder weil man bei auch nur einer möglichkeit z.B. k=2 nicht symetrisch ist, ist keine symetrische relation vorhanden.
problem 2:
darf man für transitiv nun z definieren? denn damit es transitiv ist muss oy=z sein (o=N [1;oo[) darf ich z so definieren oder ist es grundsätzlich nicht transitiv weil auch sein kann: z<y?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

So geht das nicht. Lies dir noch mindestens 3 mal genau durch, was eine Relation ist und welche Eigenschaften eine Relation haben kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »