Wahrscheinlichkeit bei Approximation durch Stirling-Formel (Fehler bei Bestimmung des Limes)

Neue Frage »

Hilfloser4 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit bei Approximation durch Stirling-Formel (Fehler bei Bestimmung des Limes)
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe gehabt:
Ein gewöhnlicher Irrfahrer auf Z setzt Schritte von +1 oder -1 nach Manier eines fairen Münzwurfes aneinander. Berechnen Sie die W´keit, dass er, wenn er im Ursprung startet, nach 2n Schritten wieder im Ursprung ist.

Ich hatte hier als Ergebnis für die W´keit heraus: .
(Ich hoffe das ist richtig.)

Weiter ging die Aufgabe:
Approximieren Sie die errechnete W´keit mithilfe der Stirling-Formel.
Mein Ansatz war dann einfach

P(X=0) =

Ich habe dann umgeformt und heraus kam:


Wenn ich n aber nun gegen unendlich laufen lasse, dann kommt unendlich heraus als Grenzwert, aber eigentlich sollte doch 0 herauskommen oder nicht?

Habe ich mich irgendwo verrechnet? Oder war schon das erste Ergebnis falsch?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hilfloser4
Ich hatte hier als Ergebnis für die W´keit heraus: .

Tatsächlich ist diese Wahrscheinlichkeit , was dann wohl den Sachverhalt klärt. Augenzwinkern
Hilfloser4 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, stimmt das hatte ich glaube ich verloren irgendwie.
Ich muss ja durch die Anzahl ALLER Möglichkeiten teilen und die ist nicht n, sondern 2n richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es, es sind Würfe, nicht nur .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »