Kreis Radius bestimmen

Neue Frage »

MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis Radius bestimmen
Kurze Frage:

Kann mir jemand sagen woher folgende Formel stammt:

R=s/alpha?

Sind das bekannte und verbreitete Kreisformeln ?

Ich weiss das s die Bogenlänge darstellt, R der radius ist und alpha ebend der eintrittswinkel der Sonnenstrahlen, welche parallel verlaufen. Ich finde Aber keine Formel die diesen Zusammenhang erklärt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis Radius bestimmen
Das folgt einfach aus der Definition eines Winkels als Quotient von Kreisbogen durch Radius:

Viele Grüße
Steffen
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Ich hätte da noch eine Frage. Wenn in meiner Aufgabe steht:

Kyrene liegt nordostlich von Alexandria (Zur Vereinfachung). Also jetzt ganz abgesehen von der ersten Skizze. Würde das dann wie folgt aussehen als Skizze:

Edit: Mist, in meiner Textaufgabe steht folgendes: Kyrene liegt nordostlich von Alexandria. Zur Vereinfachung nehmen wir aber an, dass es genau im Norden liegt. So würde die Skizze kein sinn mehr machen oder ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

Wenn der Kreis die Erde darstellen soll und oben Norden ist, dann liegt Kyrene exakt am Nordpol und Alexandria auf dem Äquator. Abgesehen davon, dass das nicht der Fall ist, läge dann Kyrene (wie alles am Nordpol) exakt nördlich von Alexandria, nicht nordöstlich.
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Äquator ist doch eine Waagerechte in der Mitte in diesem Fall ? Liegt den hier nicht A. auf dem Äquator ? Oder muss A. exakt in die mitte ? Wäre es eventuell günstiger eine dreidimensionale Skizze darzustellen ?

Wenn ich wörter wie Nordpol, Äquator höre, bekomm ich echt Panik. Big Laugh
MatheNeuling900 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein das A einfach entgegengesetzt liegt?
 
 
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habs! Big Laugh Das ist nun richtig oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt liegt A irgendwo auf der Nordhalbkugel und S (was immer das nun sein soll) ganz oben, also auf dem Nordpol (falls dieser Kreis die Erde darstellen soll und Norden oben ist).

Was willst Du eigentlich machen?

PS: Ich sehe gerade, dass Du diese Frage im Physikerboard ebenfalls gestellt hast, wo sie sich auch etwas wohler fühlt. Daher schließe ich hier, bevor sich noch andere Mathematiker den Kopf zerbrechen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »