Summen und Reihenproblem

Neue Frage »

Lottikarotti94 Auf diesen Beitrag antworten »
Summen und Reihenproblem
Meine Frage:
Abend,

ich sitze gerade an meiner Matheübung und finde keinen Ansatz. Was wohl auch daran liegt, dass ich irgendwie noch nicht so gut ins Thema reinkomme. Die erste Aufgabe lautet:
Berechnen Sie die Summe aller durch 23 teilbaren natürlichen Zahlen zwischen 500 und 600.

Meine Ideen:
...
Lottikarotti94 Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldigung, ich meinte 6000 smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1.Schritt: Bestimme das Intervall für alle ganzzahligen , die erfüllen, dies sei im Ergebnis das Intervall .

2.Schritt: Berechne die gesuchte Zahlensumme



unter Zuhilfenahme der (hoffentlich) bekannten Gauß-Summenformel.
Lottikarotti94 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Summenformel von Gauß sollte kein Problem sein, mir fehlte nur der Ansatz. Allerdings steh ich gerade auf dem Schlauch, wie ich das Intervall bilden soll. Bitte entschuldigt, wenn dieser Ansatz kommplett falsch ist, aber die Uhrzeit läd nicht mehr zum Denken ein..

ich habe jetzt jeweils die Ungleichungen nach k umgeformt:
21,7391 größer gleich k und 260,87 kleiner gleich k.
Da ich ja ganzahlige Werte nehmen muss :
22 größer gleich k und 260 kleiner gleich k. Stimmt das so?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lottikarotti94
22 kleiner gleich k und 260 größer gleich k. Stimmt das so?

So stimmt's, in Formeln .
Lottikarotti94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ,dann sollte die Aufgabe kein Problem sein.

Jetzt habe ich noch eine kleine andere Frage:

Ich muss in einer anderen Aufgabe die Induktion anwenden. Kein Problem behersche ich gut. Allerdings habe ich das bisher nur beim Summenzeichen gemacht.

Jetzt ist dort ein Großes Pi. Ändert sich dann da was? Das große Pi steht doch für Muliplikationen oder?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »