Skalarprodukt

Neue Frage »

ankilein Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Meine Frage:
Hey ihr lieben ihr müsst mir so schnell wie möglich helfen! ich habe eine GFS über Schnittwinkelberechnung am Montag. Und muss die formel herleiten. So ich nehme mir die Formel :

zu Hilfe also das skalarprodukt.
Jetzt gibt es ja noch das skalarprdokut in der Definition:
Vektor a * vektor b = a1*b1+ a2*b2+a3*b3..
meine Frage was ist der Unterschied zwischen den Beiden. Und wann verwendet man welches???

Meine Ideen:
ich dachte mir dass es sich hierbei vielleicht um zwei verschiedene skalarprodukte handelt???
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Zitat:
Original von ankilein
Meine Frage:
Hey ihr lieben ihr müsst mir so schnell wie möglich helfen!


"Müssen" tut hier keiner irgendetwas. Die Hilfe im Forum erfolgt auf rein freiwilliger Basis, was auch zur Folge hat, dass die Antwort nicht immer "schnell" erfolgt, sondern auch mal ein paar Stunden auf sich warten lassen kann.

Zur Problemstellung: Das ist schon dasselbe Skalarprodukt, nur auf unterschiedliche Weisen dargestellt. In der ersten Formel geht der Schnittwinkel mit ein, während die zweite Formel nur die Koordinaten der Vektoren benötigt.

Ein kleines Beispiel: Die Vektoren und schließen einen Winkel von 45° ein.
Direktes Berechnen des Skalarprodukts liefert den Wert 1. Berechnung über den Schnittwinkel liefert das Ergebnis .
Die erste Formel wird aber üblicherweise nicht zur Berechnung des Skalarproduktes herangezogen, sondern zur Berechnung des Schnittwinkels.
ankilein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Nein, darfst du jetzt nicht falsch verstehen, das "müssen" war nicht gemeint mit ihr habt das zu tun. sonder eher es ist nötig mir zu helfen weil ich gerade nicht weiter weiß Augenzwinkern ..
ich danke viel mals Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »