Ungleichung lösen

Neue Frage »

Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung lösen
Meine Frage:
Guten Abend. smile


1.Fall:
2.Fall:
3.Fall:
sind mir bewusst doch beim 4.Fall bin ich mir unsicher.

Meine Ideen:
4. Fall:




Meine Annahme bei dem Fall ist ja, dass und somit bedeutet dies ja, dass . Doch die Lösung besagt , da . Was meint ihr? Bei den anderen 3 Fällen stimmt soweit alles.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich musst du nur zwei Fälle unterscheiden (man kann auch drei daraus machen) : Welche das sind, erkennst du, wenn du die linke Seite betrachtest: welches Ergebnis liefert die Maximumsfunktion? Wann ändert sich das? Zufälligerweise ändert sich dann auch der Betrag, wie du feststellen wirst Augenzwinkern

Daraus kannst du auf die zu unterscheidenden Fälle schließen

Lg
kgV
Wink
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung lösen
Mein Professor hat es aber auch mit 4. Fällen gemacht, um es deutlich zu zeigen. Augenzwinkern
Mir geht es ja nur darum, dass es sich widerspricht! Wie kann das sein bzw. was sagt mir das?

P.S. Was wäre denn deine 2 Fälle, welche du "nur" betrachten würdest?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Was widerspricht sich?

Und: meine Fälle ergeben sich direkt aus dem Betrag: Wann ist der positiv und wann negativ?
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung lösen
Wenn Du einfach überlegst, dass Du OBdA annehmen kannst, dann brauchst Du überhaupt keine weitere Fallunterscheidung.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung lösen
Stimmt, eines muss ja größer sein smile
hatte ich nicht bedacht...
 
 
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung lösen
OBdA ? Was soll mir das sagen? Wie soll ich das Problem nun am besten lösen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde, man braucht hier gar nichts zu rechnen. Wenn man zum Mittelwert zweier Zahlen ihren halben Abstand addiert, erhält man ihr Maximum, wenn man ihn subtrahiert, ihr Minimum:



Eine Zeichnung am Zahlenstrahl macht dies offenkundig.
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis Leopold. smile

Aber wie muss die Aufgabe nun richtig gelöst werden, wenn ich diese anhand von Fällen lösen möchte?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung lösen
Wenn du unbedingt Fallunterscheidungen willst:
also also
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung lösen
Das habe ich schon verstanden!

Aber es geht mir ja darum, dass ich davon ausgehe, dass ist, und am Ende erhalte ich , obwohl und somit ja das Ergebnis ja heißen müsste.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung lösen
Das wiederum verstehe ich nicht
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung lösen
Unter welcher Voraussetzung triffst du diese Aussage?
Das was du da gemacht hast, betrifft ja den Fall .
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung lösen
Zitat:
Original von Lynn2
Unter welcher Voraussetzung triffst du diese Aussage?

Na unter
.
Wie schon geschrieben ist dann also und damit


Zitat:
Original von Lynn2
Das was du da gemacht hast, betrifft ja den Fall .

Ganz und gar nicht. Denn in dem von dir genannten Fall kann man nicht ohne weiteres entscheiden, welches Vorzeichen hat und demnach auch nicht so ohne weiteres auflösen.
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss ich ja die anderen Fälle komplett falsch gelöst haben. Wärst du so nett und könntest es mir mal für alle Fälle zeigen? Gott
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Fallunterscheidung ist nicht sinnvoll. kgV gab schon den Hinweis
Zitat:
Original von kgV
Eigentlich musst du nur zwei Fälle unterscheiden (man kann auch drei daraus machen) : Welche das sind, erkennst du, wenn du die linke Seite betrachtest: welches Ergebnis liefert die Maximumsfunktion? Wann ändert sich das? Zufälligerweise ändert sich dann auch der Betrag, wie du feststellen wirst Augenzwinkern

Du musst nur unterscheiden, ob oder ist.
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso alles klar. Jetzt hat es ganz laut Klick gemacht. Big Laugh Hammer
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso folgt eigentlich daraus, dass auch gilt, ohne dies anhand von Fallunterscheidung zu zeigen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

min(x,y)+max(x,y)=?
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

x+y
URL Auf diesen Beitrag antworten »

richtig. und nun?
du wolltest doch eine Formel für das min(x,y)
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung einfach umstellen, einsetzen und dann ist schick. Danke. smile Habe die Lösung. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »