Nachfragefunktion

Neue Frage »

dodost Auf diesen Beitrag antworten »
Nachfragefunktion
Meine Frage:
Hallo, ich habe als Hausübung ein paar Übungsbeispiele bekommen aber ich stehe total auf der leitung

Ich habe überhaupt keine ahnung wie man a & b ermittelt?!

Ich brauche hilfe !! Bittee smile



Meine Ideen:
Ich habe mal die funktion x(p) = a/p +a/b nach p(x) umgeformt.

also p= a/(x-(a/b)

aber ich weiß nicht mehr weiter.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In dieser Funktion sind die beiden Parameter a, b zu bestimmen.
Dazu stehen zwei Wertepaare (p; x) zur Verfügung, die in die Funktionsgleichung einzusetzen sind.
Damit gewinnt man ein System von zwei Gleichungen in a, b, welches relativ einfach nach a, b aufgelöst werden kann.

mY+
dodost Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
In dieser Funktion sind die beiden Parameter a, b zu bestimmen.
Dazu stehen zwei Wertepaare (p; x) zur Verfügung, die in die Funktionsgleichung einzusetzen sind.
Damit gewinnt man zwei Gleichungen in a, b, welche nach a, b aufzulösen sind.

mY+



Also muss ich x und p in x(p) = a /(p+b) und in die p(x) = a / (x-(a/b) einsetzen und nach a und b auflösen ?! hab ich das richtig verstanden?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht in beide Gleichungen, die gegebene Gleichung x = x(p) genügt.
Dort setzt du die beiden Paare (140; 600) und (170; 500) einfach ein.

Somit lautet die erste Gleichung:
....

mY+
dodost Auf diesen Beitrag antworten »

aaahhhhhhhhhhhhhhhh jetzt kapier ichs. Ist ja eh nicht schwer.


Super smile DANKESCHÖN!!!!!!!!! Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Zur Kontrolle: a = 90000 und b = 10

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »