einfache Lie Algebra

Neue Frage »

Zudumm Auf diesen Beitrag antworten »
einfache Lie Algebra
Meine Frage:
hi. Ich will beweisen, dass die Lie Algebra L=sl(n,C) der spurlosen nxn Matrizen mit Einträgen in C einfach ist.

Meine Ideen:
Zu Zeigen ist, dass L keine nichttrivialen Ideale besitzt. Sei also I ein nichttriviales Ideal von L. Ich will folgern, dass I aber L sein muss, finde aber keinen Ansatz.
Zudumm Auf diesen Beitrag antworten »

kleiner push, da schon auf die dritte Seite gerückt...
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Zudumm,

Ich sehe leider keinen Weg, die Aufgabe ohne viel Rechnerei zu lösen. unglücklich
Was ich mir überlegt habe, ist folgendes:

Zunächst ist ein Ideal in auch ein Ideal in . (Warum?!)
Sei nun im Ideal. Dann kann man immer wieder die Lie-Klammer mit Elementen der Form oder bilden, bis man sieht, dass auch oder für irgendwelche ist.
Danach bastelt man sich die restlichen Basiselemente von zusammen.

(Du kannst ja zuerst annehmen, dass alle Einträge in nicht Null sind und dann später verallgemeinern.)

Gruß
Reksilat
Zudumm Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich sehe nur die Richtung, dass ein ideal von gl auch ein ideal von sl ist.
Zudumm Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Post von eben macht keinen Sinn, sorry. Aber woher weiss ich dass wenn [sl,I]= I und sl\subseteq gl folgt, dass [gl,I]=I?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege Dir, dass algebraisch abgeschlossen ist und man deshalb ein Element aus gl immer als Element aus sl multipliziert mit einer Matrix aus dem Zentrum von gl schreiben kann.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »