Textaufgaben Bruchrechnen

Neue Frage »

kala2024 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben Bruchrechnen
Meine Frage:
Frage: Wie viele Schüler gaben insgesamt ihre Stimmen ab?

Bei der Wahl zum neuen Schülersprechen gab es 3 Kandidaten. Mona erhielt 35% der Stimmen, Peter 7/24 Stimmen, Karin 341 Stimmen. 3 Stimmen waren ungültig und wurden nicht zugeordnet.

Meine Ideen:
341+3=344 Stimmen
344+7/24 gleichnamig gemacht (unlogische Summe rausbekommen)=x (kommazahl?)
x + 35% also 35/100
Ich komm nicht weiter, hab schon unzählige male versucht.
Gleicher Hänger bei anderen ähnlichen Textaufgaben
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben Bruchrechnen
Gesamtzahl der Stimmen =x

(35/100)*x+...+...+...=x
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mal eine kleine Bemerkung machen darf:
Den Sachverhalt einer solchen Aufgabe sollte man zunächst sich vorzustellen versuchen und durchdenken:

Da liegen also auf dem Tisch 3 Haufen und ein kleines Häufchen von Stimmzetteln. Die Gesamtzahl x aller dieser Stimmzettel ist zu ermitteln.
Für Mona und Peter sind Bruchteile dieser Gesamtzahl x angegeben, nämlich 7/24 und 35/100, wie du schon richtig wußtest.
Für Karin ist kein Bruchteil angegeben, sondern die Anzahl ihrer Stimmzettel, nämlich 341.
Und dann gab es noch 3 ungültige Stimmen.
Auch diese (zusammen) 344 Stimmen machen natürlich einen gewissen Bruchteil aller Stimmen aus...

Und jetzt erst versuchen, eine Gleichung zusammenzubasteln! smile
kala2024 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung
Ich hab es noch einmal versucht.
Also 341+3=344 Stimmen
35% von 100 ist gleich 35 Stimmen
Zusammen sind 379 Stimmen

Mir fehlt jetzt nur noch der Teil 7/24 Stimmen vom Ganzem.
Woher weiß ich was ganzes ist? Egal wie ich rechne ich bekomme unlogische Antwort z.B. mit Rest und keine genau Zahl.
kala2024 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung
Ich brauche dringend ein Lösungsvorschlag, da ich für die Arbeit am kommenden Montag lernen muss. Ich habe viele ähnliche Aufgaben die ich auch nicht lösen kann.
Wenn ich 379 und 7/24 auf den gleichen Nenner bringe und dann + rechne bekomme ich eine unlogische Zahl. Alle mögliche versucht, ich bekomme keine Ganze Zahl. 7/24 kann man auch nicht teilen zumindenst bekomm ich auch keine ganze Zahl raus.
Bitte um Hilfe, ist echt wichtig
Danke
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung
Du muss nur 35/100 und 7/24 auf einen gemeinsamen Nenner bringen:

 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung
Noch eine kleine Anmerkung, weil hier ein Denkfehler vorliegt:

Zitat:
Original von kala2024
35% von 100 ist gleich 35 Stimmen


Das kann man nicht so sagen. Die 35% sagen dir, dass es 35 von 100 Stimmen sind.
Wenn die Gesamtzahl aber anders als 100 ist, dann sind es keine 35 Stimmen. smile

Es ist dann eben ein Anteil, der dem Verhältnis von 35/100 entspricht. Daher hat adiutor auch das x hinter den Bruch geschrieben: Mona erhält 35% von allen Stimmen, also 35/100 * x.

Und damit bin ich wieder raus aus dem Thread. Wink
kala2024 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung
Ich komm trotzdem nicht weiter, was ich nicht verstehe wie ich ganze Stimen bekomme, also ohne Bruch?

35/100 erweitert =210/600
7/24 erweitert =175/600
210/600 + 175/600 =385/600

Ich weiß immer noch nicht wieviel Stimmen es sind

(344 + 3 "ungültigen) = 347

Tut mir leid, aber ich verstehe dass Thema nicht sonst wäre auch nicht im diesem Forum und hätte diese Aufgabe schon selbst längst erledigt.
Mir ist klar, dass ich die 347 + .....????....keine echten Stimmen sondern wieder Brüche (siehe oben)=x
Danke im Voraus
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung
Löse die Gleichung nach x auf. Bringe alle x auf eine Seite und fasse sie zusammen. Verwende dabei rechts:
kala2024 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung
Ich bin in der 6 Klasse und haben die Brüche erst neu durchgemacht.
Diese Aufgabe gehört grad zu einer den schwierigen.
Deswegen verstehe grad gar nicht was Sie mit diesen ganzen x meinen.
MfG
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung
Wenn du alle x nach rechts bringst,erhälst du:

kala2024 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung
Tut mir leid, aber ich verstehe das trozdem nicht, geht es nicht irgendwie einfacher.
Sind die 600/600 ein Ganzes von dem wir die 210/600 und 175/600 abziehen?
In Ordnung das sind 215/600

Immer noch keine ganze Zahlen
Wie kommen Sie auf 344?

Sitze schon seit Tagen und versuchte erst selber alles mögliche, aber ich komm nicht weiter. Hab schon ein Tunnelblick von lauter Brüche hin und her umwandeln.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung
Da adiutor gerade off ist, versuche ich mal eine Erklärung.

Das x ist die unbekannte Gesamtzahl. Wenn aduitor das schreibt:



Dann heißt das: 35% (also 35/100) von x und 7/24 von x und 344 ist die Gesamtzahl x.

Damit du rechnen kannst, hast du die beiden Brüche gleichnamig gemacht:
Zitat:
35/100 erweitert =210/600
7/24 erweitert =175/600

Jetzt haben wir:



Was wäre dein nächster Gedanke zur Lösung?

smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung
@sulo:

Mach du bitte weiter. Ich weiß nicht, wie man den Sachverhalt noch einfacher vermitteln könnte. traurig Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung
Danke, adiutor, dass du nicht böse bist wegen meiner Einmischung. Freude

Ein schlaues Rezept habe ich auch nicht, mein Gedanke ist einfach, kala2024 selbst dieSchritte gehen zu lassen und nur dort zu helfen, wo es gerade hakt.

Eventuell kommt sie so von selbst auf die Umformungen, die du ganz richtig aufgeschrieben hast, die sie aber (noch) nicht nachvollziehen kann.

smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung
Du hast mein vollstes Vertrauen,sulo.
Wer könnte hier helfen, wenn nicht du mit deiner Empathie und bewundernswerten Menschenfreundlichkeit. smile Wink
kala2024 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung
Danke für eure Hilfe.
Ich brauche keine Hilfe mehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »