Ungleichung - Beweis durch Widerspruch

Neue Frage »

resie Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung - Beweis durch Widerspruch
Meine Frage:
Hey ihr,
ich möchte folgenden Satz mit einem Beweis durch Widerspruch beweisen:

Es seien .
Wenn und , dann gilt .

Meine Ideen:
Voraussetzung: mit

Behauptung:

Beweis durch Widerspruch:
Wenn , dann gilt . Deswegen muss sein. Aber das ist ein Widerspruch zur Voraussetzung. q.e.d.

Könnte man das so machen oder ist das ein total falscher Ansatz?
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Inwiefern sollte DAS denn ein Widerspruch zur Voraussetzung sein?

ist kein Widerspruch zur Voraussetzung, denn vorausgesetzt wird lediglich, dass gilt.
resie Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also vollkommen falsch. Dann werd ich nochmal sehen, ob ich eine andere Idee bekomme.
resie Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt hat's bei mir *klick* gemacht. Sry, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin, aber bin noch nicht so geübt in Beweisen. Also damit die Ungleichung gilt müssen sein. Und das wäre dann der Widerspruch zur Voraussetzung. Jetzt weiß ich nur nicht wie man das aufschreiben muss/kann/darf. Kann man das so ähnlich im Satz formulieren oder macht man das anders? unglücklich
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst natürlich auch irgendwie deine Ergebnisse herleiten können.
Dass für die Negation der zu beweisenden Ungleichung erfüllt ist, ist trivial. Jedoch zeigt dies nicht, dass die Negation genau dann erfüllt ist, wenn .

Nun, aber um zurück zu kommen zur eigentlichen Frage. Aus der im Widerspruchsbeweis formulierten Annahme lässt sich ganz leicht ein Widerspruch herleiten, wenn man bedenkt, dass für die Aussage gilt und fernerhin wegen der Annahme, dass gilt, auch sowie gilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »