Sitzordnung runder Tisch

Neue Frage »

Lysis Auf diesen Beitrag antworten »
Sitzordnung runder Tisch
Meine Frage:
Sieben Personen sitzen in einem Restaurant an einem runden Tisch. Wie viele mögliche Sitzordnungen (Rotationen werden nicht mehrfach gezählt) gibt es, wenn Person A und Person B...

a) nebeneinander sitzen müssen,
b) nicht nebeneinander sitzen dürfen?



Meine Ideen:
a)

b)

Ich bin mir dabei nur nicht sicher, ob ich die Rotation mit der 7 im Nenner richtig berücksichtigt habe..

Ich freue mich über Hilfe! smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe die gleichen Ergebnisse. Ich habe nur eine andere Rechnung.

Grüße.
Lysis Auf diesen Beitrag antworten »

Das hört sich doch gut an! smile

Wie sieht denn deine Rechnung aus?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

zu a)

Wenn AB nebeneinandersitzen, dann gibt es 6 Elemente. Dabei ist AB bzw. BA ein Element für sich.



Die Anzahl der Permutation, auf einer Bank, ist . An einem runden Tisch ist sie



An einem runden Tisch ist diese Permutation ebenfalls

Das macht zusammen 240.

zu b.

Bei sieben Personen gibt es insgesamt Möglichkeiten der Sitzordnung.

Diese Möglichkeiten setzen sich aus den Möglichkeiten zusammen, bei denen A und B zusammensitzen und den Möglichkeiten, bei denen A und B getrennt sitzen. Somit muss man nur noch 240 von 720 abziehen.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »