Termumformung mit Fakultäten

Neue Frage »

Hallagar Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung mit Fakultäten
Edit (mY+): Thementitel modifiziert. "Zeigen Sie durch direkte Rechnung (schon wieder)" ist vollkommen nichtssagend!

Meine Frage:
Die Aufgabe lautet: Zeigen sie durch direkte Rechnung, dass für alle und gilt:


Meine Ideen:
Soweit bin ich:






Ich könnte natürlich auch noch das zu dem dazutun, aber bringt mir das überhaupt was? Ich bin planlos, wie ich den Term jetzt so umforme, dass der ausgeschriebene Binomialkoeffizient von herauskommt. :/
Habt ihr vielleicht noch 'nen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
Hallagar.
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen sie durch direkte Rechnung (schon wieder) ...
Also ich würde das Ganze so machen:



Und auch für und

Ich finde, daß es dann einfacher wird.
Also:



Hauptnenner bilden, ein bißchen rechnen, und schon hast du es. smile
Hallagar Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Jimmyt,
ich habe jetzt nach der Uni wieder ordentlich Mathe gemacht, unter anderem auch diese Aufgabe. Aber irgendwie hilft mir das mit den ganzen Fakultäten bei dir auch nicht weiter. :/ ... Ich mache da irgendeinen Murks, aber es kommt nichts richtiges raus.

Du meintest ja zb. erstmal Hauptnenner bilden. Naja, wenn ich das mache, muss ich den Bruch

einfach mit erweitern, oder nicht? dann hätte ich da stehen: Aber selbst wenn das richtig wäre (was ich irgendwie nicht glauben kann), dann hätte ich keine Ahnung wie ich daraus

machen soll. :/ ... Man merkt vielleicht dass ich sowohl verwirrt, als auch verzweifelt bin.

Liebe Grüße,
Hallagar.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vorsicht! Du mußt den ersten Bruch mit (x+1-k) und den 2. Bruch mit k erweitern.
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen sie durch direkte Rechnung (schon wieder) ...
Hi,

sorry, daß ich mich erst heute melde, aber ich hatte angenommen, daß es schon längst erledigt wäre.
Und klarsoweit hat es freundlicherweise schon gepostet: du hast falsch erweitert.
So geht's:


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »