Unbedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

yuki-chan Auf diesen Beitrag antworten »
Unbedingte Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo smile
Wir haben im Unterricht Übungsaufgaben zur Unbedingten Wahrscheinlichkeit durchgenommen, wobei ich leider nicht viel verstanden habe...

Die Aufgabenstellung lautet:
"Prüfen Sie die Ereignisse A und B auf stochastische Unabhängigkeit:
Ein Würfel wird 2x geworfen. A sei das Ereignis, dass im 2. Wurf eine 1 fällt. B sei das Ereigniss, dass die Augensumme 5 beträgt."

Meine Ideen:
Ich habe die Wahrscheinlichkeit für A und B ausgerechnet und kam zu P(A)= 1/6 und P(B)= 1/9 .
Versuche ich nun PB(A) (->P von A unter der Bedingung B ) auszurechnen, komme ich auf 1/9 (gerechnet wurde P(A) mal P(B) geteilt durch P(B) )

Das Ergebnis stimmt aber nicht mit dem aus der KLasse überein (1/4) ... D:

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yuki-chan
(gerechnet wurde P(A) mal P(B) geteilt durch P(B) )

Ich weiß nicht, wie oft ich schon diesen Quatsch hier im Board gesehen habe, d.h. Rechnungen der Art

.

Wenn das immer so funktionieren würde, wozu brauch man denn dann überhaupt noch bedingte Wahrscheinlichkeiten , wenn das sowieso immer gleich ist? geschockt


Die Gleichheit stimmt nur, wenn unabhängig sind, und das ist hier nicht erfüllt. Tatsächlich musst du dir inhaltlich ansehen:

Im zweiten Wurf eine 1 und als Augensumme 5 bedeutet, dass im ersten Wurf eine 5-1=4 gefallen ist. Demnach ist .

Ereignis B umfasst nun alle Augenpaare mit Summe 5, es ist also

,

womit du dann die gesuchte bedingte Wahrscheinlichkeit berechnen kannst, denn der erste Teil von oben ist ja tatsächlich richtig.
yuki-chan Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön :3

Jetzt ergibt das ganze auch sinn :'D
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »