Restgliedabschätzung bei finiten Differenzen

Neue Frage »

dozzole Auf diesen Beitrag antworten »
Restgliedabschätzung bei finiten Differenzen
Hallo,

ich versuche eine Berechnungsvorschrift zu finden um die zweite Ableitung mit Hilfe von finiten Differenzen zu berechnen.

Dazu habe ich zuerst folgende Taylor Entwicklungen aufgeschrieben:




mit







Wenn ich jetzt beide Entwicklungen addiere, etwas umstelle, die erste Ableitung durch die zweiseitige Differenz ersetze und einführe bekomme ich:



mit



So viel erstmal zur Vorrede. Jetzt ist die Ordnung des in wichtig.

Und genau hier startet mein Problem. Wenn ich mir das ansehe findet ich



Hier sieht man das es linear in ist. Mein Problem ist das die nächste Frage in der zugehörigen Hausaufgabe lautet unter welchen Bedingungen an die Ordnung besser wird. Da die Ordnung aber schon 1 ist kann sie nicht besser werden, daher denke ich das iwas falsch ist. Ich wäre dankbar wenn mir jemand meinen Fehler aufzeigt.

MfG
dozzole
dozzole Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »