Wahrscheinlichkeitsaufgaben

Neue Frage »

floeckinger Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsaufgaben
Ich steh komplett an:

Wie oft muss ein Schütze, der mit 50 % Wahrscheinlichkeit trifft, schießen, damit er das Ziel mit Wahrscheinlichkeit 0,99 mindestens einmal trifft?


Es werde angenommen, dass eine Nachricht, die durch Mittelpersonen weitergegeben wird, mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % richtig verbreitet wird. Berechnen Sie, beim wievielten Berichterstatter die Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit auf weniger als 50 % abgesunken ist.


Drei Jäger, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/2, 1/3 bzw. 1/4 treffen, gehen auf die Pirsch. Die drei schießen auf einen aufgescheuchten Hasen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit überlebt der Hase?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsaufgaben
Ein bisschen mehr Ansätze solltest du schon bringen, und nicht alle Aufgaben in ein Thema.
Zitat:
Original von floeckinger
Wie oft muss ein Schütze, der mit 50 % Wahrscheinlichkeit trifft, schießen, damit er das Ziel mit Wahrscheinlichkeit 0,99 mindestens einmal trifft?

Fangen wir mal mit dieser Aufgabe an: Überleg dir mal, wie das Gegenereignis hier aussieht.
floeckinger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsaufgaben
ich steh komplett an = ich hab auch leider keinen Ansatz.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsaufgaben
Hast du dir denn mal überlegt, wie bei der ersten Aufgabe das Gegenereignis aussieht?
floeckinger Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab deine erste Antwort gelesen.

T.... Treffer
P(T) = 0,5

Wenn er 50% trifft. Dann ist die Gegenwahrscheinlichkeit 1- P(T)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und wie kannst du die Gegenwahrscheinlichkeit berechnen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zwei, dreimal hintereinander nicht trifft?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »