Das Zählen Von Abbildungen

Neue Frage »

Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »
Das Zählen Von Abbildungen
Meine Frage:
Also gegeben seien:
f:M-->N
2-elementige Menge M={1,2}
3-elementige Menge N={3,4,5}
Dann sollte es eigentlich 3² = 9 Abbildungen geben.

Meine Ideen:
Aber ich habe nun nur 6 Abbildungen gefunden:
f(1)=3
f(1)=4
f(1)=5
f(2)=3
f(2)=4
f(2)=5

Also was fehlt?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das Zählen Von Abbildungen
Was du da geschrieben hast sind keine Abbildungen. Eine Abbildung muss in diesem Fall sowohl 1 also auch 2 auf ein Element 3,4 oder 5 abbilden. Es ist bei dir nicht klar, welches f(1) zu welchem f(2) gehört.
Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »
.
Was ist dann z.b. eine Abbildung?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Re: .
Warum auf einmal nur zwei? geschockt Du kannst doch jeden Funktionswert von 1 mit jedem Funktionswert von 2 kombinieren. Schau nochmal nach, wie genau eine Abbildung definiert ist: Sie ordnet jedem Element des Definitionsbereiches genau ein Element des Zielbereichs zu.

Was du da oben gepostet hast waren auch keine zwei Funktionen.

Gibt fürs erste einmach mal irgendeine beliebige Funktion an.
Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir nicht sagen welche die 9 Abbildungen sind oder sag mir nur einen.
Eigentlich soll ich n^m mit Induktion beweisen. Wollte mir nur diese Formel klar machen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau bitte selbst nach, wie eine Abbildung definiert ist.
 
 
Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe in die Definition geguckt, ist mir aber immernoch nicht klar.
Jedes Element von M wird einen Funktionswert zugeordnet:
1-->f(1)
2-->f(2)

Dann hätte ich immernoch zwei.
??????????????????????ß
Sag mir doch einfach. Wüde es vieeeel schneller kapieren, wenn du mir das sagst.
Bittttte.................
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin raus hier, auf diese Lustlosigkeit habe ich nun wiederrum keine Lust.
Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was laberst du.
Ich hab eben 4 Seiten gelesen über Abbildung.
Nur ist mir immernoch nicht klar, welche die 9 Abbildungen sind.
Ich habe gelesen was surjektiv, injektiv, bijektiv, Urbild, Bild usw.
Und was im allgemeinen eine Abbildung ist, aber ich weiß nicht wie ich diese schreiben soll.

Ich dachte ihr wärt da um zu helfen und nicht zusagen..... guck da rein oder so.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fakelove1
Was laberst du.

Danke für die Entscheidungshilfe - ich hatte gerade noch überlegt, hier einzusteigen. Das hat sich nunmehr erledigt. unglücklich

Zitat:
Original von Fakelove1
Ich dachte ihr wärt da um zu helfen und nicht zusagen..... guck da rein oder so.

Lies mal das Boardprinzip.
Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »

Jaaa tut mir leid.
Aber bitte ..... ich komm gerade nicht klar.
Und wissen tu ich das ja, dass ich es in Büchern oder ähnliches finden kann.
Bitte erklär mir das.....
Ich bin schon 1 stunde dran nur um das zu kapieren
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut, ich geb die 9 möglichen Abbildungen einfach mal kommentarlos an, vielleicht fällt dann der Groschen:

Abbildung 1: f(1)=3,f(2)=3
Abbildung 2: f(1)=3,f(2)=4
Abbildung 3: f(1)=3,f(2)=5
Abbildung 4: f(1)=4,f(2)=3
Abbildung 5: f(1)=4,f(2)=4
Abbildung 6: f(1)=4,f(2)=5
Abbildung 7: f(1)=5,f(2)=3
Abbildung 8: f(1)=5,f(2)=4
Abbildung 9: f(1)=5,f(2)=5

Mehr werde ich hier aber nicht "labern", denn mir ist bereits jetzt klar, dass das nicht gut ausgehen würde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »