Primzahl

Neue Frage »

Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahl
Meine Frage:
Zeigen Sie: Es gibt unendlich viele Primzahlen der Form .

Meine Ideen:
Ich denke, dass es nicht vom Vorteil ist, wenn man dies anhand einer vollständigen Induktion zeigt. Ein Gegenbeispiel fällt ja auch flach.

Kann man dies anhand eines indirekten Beweises lösen?

Annahme: Es gibt nur endlich viele Primzahlen der Form .
Nun jedoch weiß ich nicht weiter. Hättet ihr einen Tipp für mich?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss eigentlich nur den Beweis von Euklid nachäffen und minimal anpassen.
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primzahl
Annahme: Es gibt nur endlich viele Primzahlen der Form , wobei die Primzahl ist.

endlich viele Primzahlen:
Nun ist aber auch b eine mögliche Lösung und b ist eine Primzahl. Und da - Widerspruch.

Ist das so in Ordnung? Oder gibt es da noch was zu verbessern?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist b? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lynn2
Nun ist aber auch b eine mögliche Lösung und b ist eine Primzahl. Und da

Aha, du sollst beweisen, dass es so ein b gibt, und da sagst (ohne Begründung): Es existiert - Beweis fertig.

Ich hoffe mal stark, du glaubst nicht selbst an diesen Beweis, das wäre ja Selbsttäuschung höchsten Ausmaßes. tmo hat auf den Beweis von Euklid verwiesen, hast du da wirklich drüber nachgedacht?
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Vorlesung haben wir es so begonnen: (Euklid)

indirekter Beweis:
Annahme: Es gibt endlich viele Primzahlen p.




Und nun habe ich für m einfach b eingesetzt. Darf ich das nicht machen?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Darfst du nicht: Zum einen ist dieses so konstruierte m nicht notwendig eine Primzahl. Und selbst wenn - wo ist die Begründung, dass es eine Primzahl vom Typ 4n-1 ist?


EDIT: Tatsächlich ist sogar sicher eine gerade Zahl, wenn die alle vom Typ sind, also sicher keine Primzahl.
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann fangen wir nochmal an:

indirekter Beweis:
Annahme: Es gibt endlich viele Primzahlen p.




1. Fall: ist eine Primzahl - Widerspruch
2. Fall: ist keine Primzahl besitzt einen Primfaktor q, dieses q müsste somit eine der Primzahlen sein.


Deshalb müsste q Teiler von 1 sein, aber dann ist q kein Primfaktor. Widerspruch.

Ist der Beweis von Euklid so richtig von mir verstanden? Und wie füge ich nun meinen Typ ein?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, das wäre nun der kreative Teil...

Ok, wir nehmen an, dass es nur endlich viele Primzahlen vom Typ gibt. Nun betrachten wir aber nicht , das wird nix - besser ist , wir werden sehen warum: Betrachte jetzt nämlich mal die Primfaktorzerlegung von .
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »





Meinst du das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke da noch an was anderes, wichtiges "Neues" im Vergleich zum Original-Euklid-Beweis - mit bloßem unüberlegten Abpinseln des Beweises ist es eben nicht getan:

Wenn du von sprichst, dann meinst du also eine Primzahl vom Typ 4n-1, die Teiler von m ist. Woher weißt du, dass es eine solche Primzahl gibt? Schließlich gibt es neben den ungeraden Primzahlen vom Typ 4n-1 auch noch die ungeraden Primzahlen vom Typ 4n+1 - es fehlt also noch eine schlüssige Begründung für die Existenz eines solchen .
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Da in der Aufgabe ja der Typ 4n-1 gefordert ist, kann ich doch setzen oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann frage ich mal so:

Meinst du, der obige Beweis funktioniert auch mit ?
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da beispielsweise .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, d.h. dieses andere hat nicht notwendig einen Primteiler der Form . Warum ist dies aber bei der Fall - dafür habe ich noch keine überzeugende Begründung von dir gehört.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »