Rekursion partikuläre Lösung

Neue Frage »

Mannenntmich Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursion partikuläre Lösung
Meine Frage:
In den Klammern steht der Index!! Habe gegeben a(n)-5*a(n-1)+6*a(n-2)=(-2)^n. soweit so gut. Homogene Lösung ist einfach gefunden A*3^n+B*2^n=a(n).


Meine Ideen:
Nun habe ich die Fromel zum Ansatz f(n)=Polinom(index s)(n)*c^n das soll ergeben
a(partikuläre Lösung)= n^m*Polinom(index s)(n)*c^n

m.... vielfachheit der Lösung c der charakteristischen Gleichung.

Ich steh da ein bisschen auf der Leitung. Ich weiss eine Seite der Gleichung ist (-2)^n die andere ist mir nicht so klar.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mannenntmich
Nun habe ich die Fromel zum Ansatz f(n)=Polinom(index s)(n)*c^n das soll ergeben
a(partikuläre Lösung)= n^m*Polinom(index s)(n)*c^n

m.... vielfachheit der Lösung c der charakteristischen Gleichung.

Ja so aufgeschrieben würde ich das auch kaum verstehen. unglücklich

Da (-2) keine Lösung der charakteristischen Gleichung ist, ist die Vielfachheit der Lösung m=0, der partikuläre Ansatz ist in deinem Fall dann einfach .
Mannenntmich Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich jetzt eine spezielle Lösung such bzw a0=1 und a1=0 gegeben habe. wie fahre ich dann fort.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na bestimme doch erstmal die partikuläre Lösung gemäß diesem Ansatz durch Einsetzen in die inhomogene Gleichung, d.h. du kennst dann bereits .

Anschließend kannst du über über Einsetzen von n=0 und n=1 sowie Kenntnis deiner Anfangswerte und auch noch die fehlenden Parameter bestimmen.
Mannenntmich Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schnalls irgendwie nicht.
wie soll ich a(n),p einsetzen

so kommt nix raus: c*(-2)^n - 5*c*(-2)^(n-1) + 6*c*(-2)^(n-2) = c*(-2)^n
Mannenntmich Auf diesen Beitrag antworten »

ok
ich glaub ich habs

c*(-2)^n - 5*c*(-2)^(n-1) + 6*c*(-2)^(n-2) = (-2)^n / /(-2)^(n-2)

4c + 10c + 6c = 4

c=1/5
 
 
Mannenntmich Auf diesen Beitrag antworten »

und weiter

a0 = 1 = A+B+1/5
a1 = 0 = 3A+2B-2/5

A=14/5
B=-2

woarla (frz.)

QED

Stimmts?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mannenntmich
a0 = 1 = A+B+1/5
a1 = 0 = 3A+2B-2/5

A=14/5
B=-2

Wenn ich damit nachrechne, komme ich auf

3A+2B-2/5 = 4 statt 0 ??? verwirrt
Mannenntmich Auf diesen Beitrag antworten »

vorzeichenfehler
b=2
a=-6/5


aber jetzt

finalmoh (frz.)

danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mannenntmich
b=2
a=-6/5


aber jetzt

Ja, "jetzt" stimmt's. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »