Aufstellen einer Parameterform

Neue Frage »

AnnaFelicia Auf diesen Beitrag antworten »
Aufstellen einer Parameterform
Folgende Aufage: Im Punkt L (1/1/1) befindet sich eine Lichtstrahl G1, der die Ebene
S: x1-x2+2*x3 trifft. Der reflektierte Strahl G2 liegt in der Ebene, die von G1 und n(1/-1/2) aufgespannt ist und sein Winkel zu n enspricht dem Winkel von G1 zu n, so dass 2mal der Winkel, der Winkel zwischen G1 und G2 ist. [...]

Meine Rechnung:


Wenn ich aber nun den Winkel mit: ausrechne, bekomme ich für für den Winkel ca. 0 raus.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache??

Vielen Dank
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufstellen einer Parameterform (bitte um Kontrolle meiner Rechnung)
du könntest zuallererst die originalaufgabe reinstellen unglücklich
AnnaFelicia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufstellen einer Parameterform (bitte um Kontrolle meiner Rechnung)
T'schuldigung, habe das nur schnell abgetippt von meinem Zettel. Aber eigentlich steht im Original nichts anderes, nur das noch ein zweiter (hier unwichtiger) Teil hinzukommt. Da steht sonst nichts...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufstellen einer Parameterform (bitte um Kontrolle meiner Rechnung)
zuerst ist das da oben keine ebene S,
zweitens solltest du hier vermutlich den Sinus nehmen,
drittens scheint das ganze zumindest mir zurzeit ziemlich unverständlich,
viertens: woher weißt du, das der teil, den du weg gelassen hast, unwichtig ist.

naja, du willst ja unterstützumg, oder verwirrt
AnnaFelicia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufstellen einer Parameterform (bitte um Kontrolle meiner Rechnung)
Zu 1.: Das stimmt, habe das =0 vergessen: Also S:

Zu 2.: Warum sollte ich genau den Sinus nehmen?
Ich kenne die Formel nur mit Cosinus. Ich hätte den Sinus genommen, wenn der Taschenrechner mir ERROR angezeigt hätte, weil dann meine Vermutung gewesen wäre, dass ich eventuell gerade den Winkel >90° zu berechnen versuche, aber da beim Cosiuns ziemlich genau 1 rauskommt, verstehe ich das nicht.

Zu 3&4.: Ich habe es weggelassen, weil ich da im Kontext schließen soll und dafür eindeutig erst Alpha und G2 brauche. Das sind zwei aufeinanderaufbauende Aufgaben.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufstellen einer Parameterform (bitte um Kontrolle meiner Rechnung)
zu 2, unabhängig davon, was dein Taschenrechner anzeigt: weil du, wenn ich´s recht verstehe, den winkel zwischen ebene und geraden bestimmen sollst
zu 3 und 4: dann halt nicht, wenn´s dir zu mühsam ist
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »