Exponentialfunktionen/Radioaktiver Zerfall

Neue Frage »

ilp Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktionen/Radioaktiver Zerfall
Meine Frage:
In der gestellten Aufgabe geht es um die Explosion des Kernkraftwerkes in Tschernobyl.
"[...] In der "Todeszone" des Reaktors betrug die Bodenbelastung unmittelbar nach dem Reaktorunfall bis zu 55.000.000 Bq/m². Die Halbwertszeit beträgt 30 Jahre."

Als unverseucht gelten Gebiete mit einer Bodenbelastung unter 35.00 Bq/m².
Bestimmen Sie, wann diese Region wieder bewohnbar wird.

Meine Ideen:
Meine Ansatz besteht lediglich aus der dazu benötigten Formel:
a*e^(kx). Ich weiß, dass ich für a 55.000.000 einsetzen muss. Dann würde ich das noch mit 35.00 gleichsetzen. Also 35.000=55.000.000*e^(kx). Jedoch weiß ich nicht, wo und wie ich die Halbwertszeit von 30 Jahren unterbringen kann. unglücklich
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen/Radioaktiver Zerfall
Du brauchst zunächst die Zerfallsvariable k:
x= Anzahl der Jahre


ilp Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen/Radioaktiver Zerfall
Danke, aber wie komme ich denn auf 0,5?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen/Radioaktiver Zerfall
Nach 30 Jahren ist noch die Hälfte (=0,5) der Anfangsstrahlung vorhanden. Von 1 Bq ist nach 30 Jahren noch 0,5 Bq übrig.
Ich hätte auch schreiben können:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »