Transfermatrixmethode 1d-Ising

Neue Frage »

Margarita90 Auf diesen Beitrag antworten »
Transfermatrixmethode 1d-Ising
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage zu besagtem Thema. Und zwar schau ich mir dazu gerade folgenden Link an:
http://theorie.physnet.uni-hamburg.de/gr...2/kapitel4b.pdf

Kann mir jemand das letzte Gleichheitszeichen auf Seite 5 erklären?
Ich dachte erst, die jeweils benachbarten s_i würden zu 1 werden und wären deshalb weg (auch wenn diese Erklärung eigentlich dimensionsmäßig nicht ganz hinhauen kann), aber die ganzen Summenzeichen sind ja auch weg... was ist da passiert?
Ich meine, den Rest (auch das folgende) verstanden zu haben. Es ist also wirklich nur diese eine Zeile.

Ich wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Marga90
Margarita90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Transfermatrixmethode 1d-Ising
hat denn niemand eine Idee? Das glaube ich nicht.

Vielleicht seid ihr abgeschreckt, weil das Thema recht speziell wirkt? In dieser einen Zeile geht es aber nicht darum, das ganze Modell zu verstehen, es ist bestimmt nur simple Mathematik.

Bitte schaut es euch mal an!


Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen