Wahrscheinlichkeitsverteilung mit 3 Würfeln

Neue Frage »

jenem Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung mit 3 Würfeln
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage und zwar wie komme ich auf diese Formel...

(x+x^2+x^3+x^4+x^5^+x^6)^3=x^3+3x^4+6x^5 ..... usw

Mir ist klar, dass zum Beispiel die Summe 5 auf 6 verschiedene Art und Weisen gewürfelt werden kann und insgesamt die Wahrscheinlichkeit dann bei 5/216 liegt

ABER
Wie kommt man auf die Formel?, Wie rechnet man diese aus, also wie kommt man auf 6x^5? Und was kann ich dann weiter mit der Formel anstellen?

Danke im Voraus für eure Antworten und bitte nicht zuuuuuu mathematisch werden Augenzwinkern
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsverteilung mit 3 Würfeln
Im Prinzip ist es einfach nur ein Ausmultiplizieren der Klammern.
jenem Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsverteilung mit 3 Würfeln
wie klammert man das ganze aus? die schule ist schon etliche jahre her und ich kann mich leider nicht mehr an die regeln erinner.

wieso verwendet man gerade diese formel?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Koeffizientenberechnung kann wie in diesem Schema hier erfolgen:

Verteilung der Summe von n Augenzahlen beim Würfeln
jenem Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm das ist mir dann doch wieder zu mathematisch

Kann mir keiner erklären, wie man diese Formel ausklammert??? Und weshalb ich diese überhaupt verwende .... sowas wie eine Herleitung würde helfen..... Wink verwirrt Erstaunt1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »