stochastische Konvergenz

Neue Frage »

Spark22 Auf diesen Beitrag antworten »
stochastische Konvergenz
Hallo zusammen,

ich habe gerade in der Vorlesung die Konvergenzbegriffe P-fast sicher und P-stochastisch kennengelernt und scheitere dabei prompt an einer Aufgabe. Ich stelle sie einfach mal vor und sage dann was ich nicht verstehe.

Sei eine Folge von Zufallsvariablen auf einem Wahrscheinlichkeitsraum . Zu zeigen ist dann, dass aus



folgt, dass für jedes gilt, dass für .

Vom logischen her, habe ich die Aufgabe schon verstanden, weiß aber nicht was da zu zeigen ist. Soweit ich das verstanden habe, ist doch die fast sichere Konvergenz dafür, dass die Zufallsvariablen gegen unendlich gehen. Beziehungsweise beträgt die Wahrscheinlichkeit dafür 1. Dann ist doch irgendwie selbstverständlich, dass die Wahrscheinlichkeit gegen gehen muss, wenn nicht unendlich ist. Ist es denn so, dass ich zeigen soll, dass aus der fast sicheren Konvergenz die stochastische Konvergenz folgt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »