Achsenschnittpunkte Kreis

Neue Frage »

Verzweifly Auf diesen Beitrag antworten »
Achsenschnittpunkte Kreis
Meine Frage:
Ich habe den Mittelpunkt M(7/1) und den r=?65, also ist die Kreisgleichung (x-7)²+(y-1)²=65. Wie kann ich jetzt die Schnittpunkte des Kreises mit den Achsen berechnen?

Meine Ideen:
Muss ich einfach selber irgendwas einsetzen? Ich finde keine Formel dafür und mein Mathebuch hilft mir auch nicht viel weiter. Es müsste vollkommen logisch sein aber ich zermartere mir das Hirn und finde keine Lösung!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Beim Schnittpunkt mit einer der Achsen weißt du doch schon eine der Koordinaten. Weißt du, welche?

Diese setzt du einfach in die Kreisgleichung ein.
Verzweifly Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es wirklich so leicht und ich setze für y=0 oder x=0 ein?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Wenn du y=0 eingesetzt hast und dann nach x umstellst, erhältst du den/die Schnittpunkt/e mit der x-Achse. Genauso berechnest du dann den/die Schnittpunkt/e mit der y-Achse.
Verzweifly Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitteschön. Gute Nacht. smile
 
 
Verzweifly Auf diesen Beitrag antworten »

Warte...aber es müssen laut Lösungsheft 4 Schnittpunkte rauskommen, logischerweise. Erstens sind es bei mir nur 2 und zweitens falsche Zahlen...tut mir leid, ich bin WIRKLICH unbegabt unglücklich
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn raus, wenn du eingesetzt hast?
Verzweifly Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich in y 0 einsetze, dann hab ich (x-7)²+(0-1)²=65 usw. bis ich auf eine komische x= ca. 10, 63 komme
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf diesen Wert? Schreib am besten mal deinen Rechenweg hier hin.
Verzweifly Auf diesen Beitrag antworten »

(x-7)²+(0-1)²=65
x²-49+1=65
x²-48=65
x²=113
x=10,63
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

!
(2. binomische Formel)




Jetzt die 1 auf die andere Seite bringen, und dann die Wurzel ziehen. Es bringt hier gar nichts, wenn man erst die erste Klammer auflöst.
Verzweifly Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs mir gedacht mit der binomischen Formel aber ich war mir nicht sicher - jetzt kommt das richtige raus! Aber es ist EIN Schnittpunkt, wie bekomm ich den zweiten mit der x-Achse heraus?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, die binomische Formel brauchst du hier nicht.

Wenn du bei der Gleichung die Wurzel ziehst, bekommst du zwei Werte: Einen positiven und einen negativen.
Verzweifly Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich habe es jetzt vollkommen verstanden. Vielen lieben Dank für deine Geduld!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »