Messbarkeit v. Funktionenfolgen/Grenzfunktion

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Messbarkeit v. Funktionenfolgen/Grenzfunktion
Meine Frage:
Hallo Leute, ich soll folgendes zeigen:

(i)
Sei ein messbarer Raum und Folge messbarer Funktionen auf . Dann sind auch und messbar.

(ii)
Sind alle reellwertig, so ist und Borel - messbar.

Meine Ideen:
Also ich habe schon so ne Idee wie das gehen soll, aber ich verstehe nicht, was ich bei (i) und (ii) anders machen soll?

Ich fang mal an: Ich zeige zuerst, dass und messbar sind. Dazu:

ist messbar, da messbar ist. Die Vereinigung messbarer Menge ist messbar, also:

analog mit Schnitt für .

Nun gilt: und da sup und inf messbar sind ist die linke Seite messbar,

Nun gilt: und das inf und sup messbar sind ist die linke Seite messbar.

Was ist denn jetzt anders zu machen, wenn ich reellwertige Funktionen habe? Oder ist das eigentich ein "insbesondere" das aus (i) schon folgt, und nur extra erwähnt wurde, weil es wichtig ist?

EDIT: Es doch:



wenn nun: für alle messbar ist, dann gilt doch sofort, dass: für alle messbar ist oder kann da im supremum noch was passieren?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Messbarkeit v. Funktionenfolgen/Grenzfunktion
wäre toll, wenn sich das noch jemand durchlesen könnte, wäre gerne noch etwas fleißig heute Abend Wink

Vielen Dank liebes Matheboard
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steviehawk
Die Vereinigung messbarer Menge ist messbar, also:

Ich muss da erneut die Schlampigkeit anprangern:

ist eine Menge, aber eine Funktion.

Falls du



meinen solltest, auch das ist leider falsch: Tatsächlich stimmt



oder in Kurzschreibweise (die du ja auch im anderen Thread schon benutzt hast)

.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Korrektur:



diese Gleichheit ist mir nicht ganz klar.

Kannst du da noch ein Wort dazu verlieren? Dann habe ich wohl erst mal genug Hilfe bekommen Freude

Also ich habe es mir mal so klar gemacht:

mal bis hier

es gilt dann:





also



und das ist gleich dem Schnitt von den anderen.

Jetzt sehe ich es ein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

enthält diejenigen , für die für alle gilt. Demnach ist auch deren Supremem , usw. ... ich schreibe diesen langweiligen Sermon nicht vollständig für dich auf - mach das selber.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

ja habs mir schon klar gemacht, nur nicht so schön präzise! Danke HAL nun bist du für heute erlöst Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »